Viele Einsätze für die Ortsfeuerwehr

35 Einsätze im abgelaufenen Jahr, diese nüchterne Zahl präsentierte Auhagen – Düdinghausens Ortsbrandmeister Heinz-Helmut Steege den Gästen auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung. Diese gliedern sich in 10 Brandeinsätze, 18 technische Hilfeleistungen sowie sieben Fehlalarme. Besonders der Verkehrsunfall im Ort, der mit einer Personensuche mit Hilfe der Drohne der Kreisfeuerwehr glücklich endete, oder auch ein Großbrand in Wölpinghausen bleiben in Erinnerung. Aber auch die vielen Türöffnungen für den Rettungsdienst fordern die Kameraden. Besonders hervor hob Steege die Einsätze zur Unterstützung beim Weihnachtshochwasser hervor. „Ob zum Sandsäcke füllen oder auch zum Wasser pumpen im eigenen Ort, Ihr stand immer parat“, so Steege zu seinen Kameraden.

Neben den Einsätzen kamen auch die Dienstabende nicht zu kurz, 26 mal wurde ein Ausbildungsdienst durchgeführt. Auch bei Veranstaltungen im Ort unterstützten die Kameraden selbstverständlich.

Bei den sich anschließenden Wahlen wurde Stefan Marschke im Amt des Schriftführers bestätigt, Heinz-Helmut Steege ist zum Kassenwart, Markus Mensching Atemschutzgerätewart, Steffen Sauer Sicherheitsbeauftragter, Dietmar Sauer Zeugwart und Julian Härtel sowie Marcel Dubbert zu stellvertretende Gerätewarte, einstimmig gewählt worden.

Zum Feuerwehrmann wurde Erik Ahrens befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann trägt jetzt Christian Runzer.

Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Heinz-Helmut Steege geehrt. 40 Jahre fördernd ist Wilfried Güttel dabei. Sascha Nerge und Gislinde Reese unterstützen die Wehr seit 25 Jahren.