Jörn Wedemeier Samtgemeinde-bürgermeister

des Samtgemeindebürgermeisters

Retten  – Löschen – Bergen – Schützen

Unter diesem Motto ist es seit Jahrhunderten eine wichtige Aufgabe jeder örtlichen Gemeinschaft durch gegenseitige Unterstützung und Beistand in Notsituationen auf der Basis von Gegenseitigkeit für schnelle Hilfe zu sorgen.

Die Freiwilligen Feuerwehren haben diese Aufgaben auf ehrenamtlicher Basis schon lange übernommen und leisten mit modernem technischen Gerät und gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden schnelle und professionelle Hilfe in allen Notsituationen vor Ort.

Dieser Internetauftritt gibt allen Aktiven und Interessierten die Möglichkeit, sich über die Arbeit unserer Feuerwehren von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung zu informieren. Neben den inzwischen gesetzlichen Aufgaben der Hilfeleistung sind auch viele gesellschaftliche Veranstaltungen in unseren Ortschaften, aber auch Veranstaltungen im Kameradenkreis wichtige Bestandteile für den Zusammenhalt und das kulturelle Leben in unseren Orten geworden. Jeder ist eingeladen, als aktives Mitglied oder über eine passive Mitgliedschaft die Feuerwehren in ihrer Arbeit zu unterstützen und damit auch seinen Teil zum Gelingen des örtlichen Lebens an dieser Stelle beizutragen.

Nutzen Sie die Informationsmöglichkeiten dieser Internetpräsenz und lassen Sie sich motivieren mitzumachen.

Gut Wehr!

Jörn Wedemeier