Ausbildung ist das A & O

Viele Lehrgänge und Fortbildungen an den Landesfeuerwehrschulen und auf Kreisebene absolvierten einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Sachsenhagen im vergangenen Jahr. Erstmals nahm auch eine Kameradin an den neu entstandenen Lehrgang für Psychosoziale Notfallversorgung auf Kreisebene teil. Dies teilte Sachsenhagens Ortsbrandmeister Stephan Alms auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung mit. Dass die Fortbildungen auch benötigt werden, spiegelt sich auch in der Anzahl der Einsätze wieder: 41 mal musste die Wehr in 2023 ausrücken, unter anderem zu mehreren Verkehrsunfällen, Brandmeldeanlage aber auch zu einem Großbrand in Wölpinghausen oder viele Nummern kleiner zu einem brennenden Zeitungsstapel auf einem Radweg zwischen Sachsenhagen und Auhagen. Besonders zugenommen haben die Einsätze zur Türöffnung. Besonderen Dank sprach Alms seinen Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft an den Weihnachtstagen bei dem Weihnachtshochwasser im Landkreis Schaumburg aus. Vom 23.12. bis nach Weihnachten war die Feuerwehr Sachsenhagen im Landkreis aber auch im eigenen Ort im Einsatz.

Bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges geht es laut Alms auch voran. Im März soll das Fahrgestell geliefert werden und zum Aufbauhersteller gehen und dann dauert es nur noch wenige Monate, bis der Gerätewagen- Logistik in Sachsenhagen ankommt, so Alms mit einem Augenzwinkern.

Auch im Ort ist die Feuerwehr bei Veranstaltungen präsent, so wurde der Laternenumzug des Kindergartens, aber auch die Einschulung abgesichert.

Nach seinem Bericht konnte Alms zusammen mit Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote Heinrich Künnemann für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Christian Holubicka und Wilfried Lampe wurden für 40 Jahre förderne Mitgliedschaft und Horst Danz für 25 Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bei den Beförderungen wurde Constanze Windhorn zur Oberfeuerwehrfrau, Kai-Oliver König und Tobias Reimann zum Oberlöschmeister, Marcel Schweer zum Hauptlöschmeister und Dennis Buhr zum Brandmeister befördert.