Jubel bei den „Kleinen Feuerlöschern“

Feuerwehrnachwuchs erhält die Abzeichen Flori 1 und 2

Jubel und strahlende Gesichter bei den „Kleinen Feuerlöschern“ der Kinderfeuerwehr Sachsenhagen und Auhagen-Düdinghausen. 21 Kinder haben die ersten zwei Prüfungen für Kinderfeuerwehren im Landkreis Schaumburg erfolgreich absolviert und die Abzeichen Flori 1 und 2 erhalten.

Während der Abnahme konnten die Kinder zeigen, was sie bereits alles in der Kinderfeuerwehr gelernt haben. Neben Themen aus der Brandschutzerziehung, wie dem richtigen Absetzen eines Notrufs und Verhalten im Brandfall, war auch das Ausrollen eines D-Schlauchs und aus dem Bereich der Ersten Hilfe, das Anlegen eines Pflasters Bestandteil der Prüfung. Alle Aufgaben bewältigten die „Kleinen Feuerlöscher“ mit Bravour und leistet einen ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen Nachwuchsgewinnung für die Ortsfeuerwehren insgesamt.

So bekamen am Ende alle Kinder die Flori-Karten Stufe 1 und Stufe 2 aus den Händen von Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Künnemann. Neben dem Betreuerteam zeigten sich auch die anwesenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sachsenhagen Stephan Alms und Dennis Buhr stolz über den erfolgreichen Feuerwehrnachwuchs.