Hochwassereinsatz in der SG Rodenberg

Am Heiligabend gegen 5:53 Uhr wurden die Feuerwehren Bergkirchen, Nienbrügge, Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen zu einem überörtlichen Einsatz in die Samtgemeinde Rodenberg alarmiert. Die Feuerwehren haben sich in Wölpinghausen am Feuerwehrhaus getroffen und sind nach einer kurzen Besprechung im geschlossenen Verband nach Rodenberg gefahren. Nach einem Aufenthalt im Bereitstellungsraum in Rodenberg wurden die Feuerwehren nach Lauenau geschickt. Hier stand ein Keller eines großen Gebäudes etwa 30-40cm unter Wasser. Die Feuerwehren pumpten diesen aus und versiegelten die Eintrittsstellen. Im weiteren Verlauf mussten noch Türen geöffnet werden, um die letzten Räume auszupumpen. Etwa acht Stunden nach Alarmierung konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.