Einsatzzusammenfassung 26.12.23

Überörtlicher Einsatz Hochwasser

Die Einsatzkräfte aus Sachsenhagen, Hagenburg, Bergkirchen, Auhagen, Nienbrügge, Wölpinghausen wurden angefordert, um auf dem THW Gelände in Stadthagen, Sandsäcke zu füllen. In zwei Schichten füllten die Einsatzkräfte von 1 Uhr bis 9 Uhr viele Paletten an Sandsäcken für die Hochwassergebiete.

Kontrolle ELD, Wasser im Keller

Der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Sachsenhagen wurde zur Kontrolle einer Einsatzstelle angefordert. Hier war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Wasser auf Straße

Die Feuerwehr Sachsenhagen pumpte das Wasser von der Straße, sodass diese wieder gefahrlos befahren werden konnte.

Wasser im Keller

Die Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen wurde am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertag alarmiert, um Wasser aus einem Keller zu pumpen. Der Keller war mit über 2 Meter komplett vollgelaufen. Die Einsatzkräfte setzten zwei Tauchpumpen ein, um das Wasser aus dem Keller zu bekommen. Des Weiteren wurde ein Behelfsdeich auf der Einfahrt errichtet, um weiteres Nachlaufen des Wassers zu verhindern. Nach etwa zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Kontrolle ELD, Heizölaustritt

Der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen wurde am Abend des 26.12. zur Kontrolle einer Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort kam es zu einem Heizölaustritt. Dieser wurde durch Bewohner und Nachbarschaftshilfe beseitigt, die Feuerwehr brauchte nicht tätig werden.