Heinz Steege für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nienbrügge blickte Ortsbrandmeister Sascha Langhorst auf ein ereignisreiches  Jahr 2023 zurück. Gerade um die Weihnachtszeit rückten die Kameraden zu langwierigen Hochwasser Einsätzen aus, um in Rodenberg bzw. beim Sandsäcke füllen in Stadthagen zu unterstützen. Insgesamt rückte die Wehr im Jahr 2023 zu 15 Einsätzen aus, darunter sieben Brandeinsätze, drei technische Hilfeleistungen sowie fünf Fehlalarme.

Bei dem Thema einer geeigneten Unterbringung der Feuerwehr Nienbrügge fand Langhorst deutliche Worte in Richtung Politik. “ Es verwundert mich und meine Kameraden, dass dieser Tagesordnungspunkt nicht auf der Samtgemeinderatssitzung stand, obwohl dieses Thema vorab im Feuerwehrausschuss behandelt wurde“, so Langhorst. „Und wenn dann Kameraden aus der Zeitung erfahren, dass es auch Stimmen gibt, die meinen, dass die Kameraden mit nach Sachsenhagen können, ist es nicht gerade motivationsfördernd für uns“, so Langhorst weiter. Er unterstrich, dass Nienbrügge eine Feuerwehr und dementsprechend ein Feuerwehrhaus benötige und dass alle Beteiligten eine für alle tragbare Lösung finden werden.

Erfreut konnte Langhorst sich über die Mitgliederstärke äußern. 13 Neueintritte als aktive Mitglieder oder als fördernde Mitglieder konnte die Wehr verzeichnen. “ Wir sind der magischen Zahl sehr nahe, es fehlt noch ein Eintritt um die Hundert zu erreichen, vielleicht findet sich ja heute Abend noch spontan einer“ so Langhorst freudig.

Während der Versammlung wurden Inka Sutioso zur Feuerwehrfrau, Till Schwiering zum Oberfeuerwehrmann, Martin Mensching zum ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Ortsbrandmeister Sascha Langhorst zum Brandmeister befördert.

Gleich drei hohe Ehrungen durfte Abschnittsleiter Nord Joachim Muth in diesem Jahr vornehmen. Er zeichnete Dietmar Steege für 50 jährige Mitgliedschaft, Heinz Wischhöfer für 60, und Heinz Steege für 75 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus.

Andreas Kastning wurde als langjähriger Sicherheitsbeauftragter der Wehr mit der Ehrennadel in Gold der Feuerwehrunfallkasse ausgezeichnet.

Die Beförderten Kameraden, Sascha Langhorst, Till Schwiering und Inka Sutioso, rechts Andreas Kastning

Heinz Steege wird durch Joachim Muth mit dem Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Im Hintergrund die bereits geehrten Dietmar Steege und Heinz Wischhöfer