Feuerwehr befreit eingeklemmte Person

Am Samstagvormittag alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/ Nienburg die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Sachsenhagen zu einem schweren Verkehrsunfall, auf die Landesstraße 453 zwischen der Einmündung B441 und der Ortschaft Windhorn. Ein Pkw- Fahrer ist aus bisher ungeklärter Ursache zunächst gegen einen Baum geprallt und dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einer abfallenden Böschung zum stehen gekommen. Dabei wurde die Person in seinem völlig zerstörten Fahrzeug schwer eingeklemmt. Die Einsatzkräfte konnten den Fahrer nach 45 Minuten aus dem Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Anschließend wurde der Schwerstverletzte Fahrer mit dem Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen in das Klinikum Minden geflogen. Da im Zuge des Einsatzes auch Angehörige des Fahrers an der Einsatzstelle eintrafen, wurde zur weiteren Betreuung dieser, die Notfallseelsorge alarmiert. Im Einsatz waren 51 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen, ein Rettungswagen des ASB Rehburg, ein Notarzt aus Bad Münder und der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen. Des weiteren war die Polizei mit mehreren Streifenwagen und die untere Wasserbehörde des Landkreises Schaumburg vor Ort.