Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Hagenburg-Altenhagen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch, Bergkirchen und Wölpinghausen gegen 2:05 Uhr nach Hagenburg/Altenhagen auf die B441 alarmiert.

Kurz vor dem Ortseingang Altenhagen ist ein Auto frontal gegen einen Baum gefahren, wobei der Fahrer massiv eingeklemmt wurde.

Die Feuerwehren schafften in Absprache mit dem Rettungsdienst eine Versorgungsöffnung und dann eine Rettungsöffnung an dem verunfallten PKW. Dazu wurden beide Vordertüren entfernt sowie das Dach abgenommen.

Hierzu wurden die beiden Rettungssätze sowie weiteres Equipment eingesetzt. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der massiv eingeklemmte Fahrer aus dem Wrack befreit werden und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Der schwerstverletzte Fahrer wurde von dem ebenfalls an der Unfallstelle gelandeten Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen in eine Klinik nach Hannover geflogen. Für die Unfallaufnahme der Polizei wurde die Einsatzstelle im Anschluss weiter ausgeleuchtet. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße voll gesperrt.

Im Einsatz waren von den genannten Feuerwehren 44 Einsatzkräfte , dazu der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, Notarzt des DRK Schaumburg und dem Rettungshubschrauber sowie drei Streifenwagen der Polizei.