Brandschutzübung in der Grundschule Sachsenhagen

Schülerinnen und Schüler üben für den Ernstfall

Sehr zufrieden zeigte sich die Schulleitung um Leiterin Imke Herrmann von der Gerda-Philippsohn-Grundschule in Sachsenhagen mit dem Verlauf der diesjährigen Evakuierungsübung. Sobald die Schülerinnen und Schüler den bekannten Feueralarm der Schule vernahmen verließen sie klassenweise unter der Aufsicht einer Lehrkraft das Gebäude und fanden sich an ihren vorgeschriebenen Sammelpunkten ein, so dass bereits nach kürzester Zeit das Gebäude vollständig evakuiert war. Große Augen gab es bei den Schülerinnen und Schüler als dann tatsächlich die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn vorfuhr.

Um das Szenario so realistisch wie möglich darzustellen unterstützte die Ortsfeuerwehr Sachsenhagen mit ihrem Tanklöschfahrzeug und zwei Kameraden die Übung und fuhr mit Alarm die Grundschule an.

Im Anschluss an die Übung hatten dann die Kinder klassenweise noch die Möglichkeit das Feuerwehrfahrzeug anzuschauen und sich die darauf befindlichen Geräte erklären zu lassen. Auch für jede Menge Fragen von Seiten der Kinder standen die Feuerwehrleute noch bereit. Die Schulleitung bedankte sich bei der Feuerwehr Sachsenhagen für diese tolle Unterstützung.

Martin Bergmann, Thomas Bergmann (beide Ortsfeuerwehr Sachsenhagen) und der stellv. Gemeindebrandmeister Jörg Wunnenberg erklären einer Klasse der Grundschule Sachsenhagen das Feuerwehrfahrzeug und die Arbeit der Feuerwehrleute