Stürme sorgen für Einsätze

12 Sturmeinsätze und einmal ein First-Responder Einsatz mussten die Feuerwehren der Samtgemeinde bei den Stürmen der letzten Tage leisten. Das Sturmtief Ylenia sorgte für einen Einsatz, bei dem ein Baum auf die Kreisstraße 36 zwischen Wiedenbrügge und Wölpinghausen stürzte. Dieser Einsatz wurde schnell durch die Feuerwehr Wölpinghausen abgearbeitet. Anders hingegen der Sturm Zeynep. Als feststand das dieser Sturm stärker sein sollte als sein Vorgänger, wurde am Freitagabend ab 18.00 Uhr die “ Einsatzleitung Ort “ im einsatzbereit gemeldet. In der „ELO“ wurden die Einsätze von der Integrierten Regionalleitstelle entgegengenommen und von dort aus weiter koordiniert. Kurze Zeit später folgte der erste Einsatz, in der Holzstraße in Wiedenbrügge stürzte eine ca. 15m lange Tanne zu Boden und zerstörte eine Telefonleitung. Zeitgleich rückten die Kameraden aus Wölpinghausen zur Landesstraße 371 zwischen Wölpinghausen und Münchehagen aus. Auch dort versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Zusammen mit den Einsatzkräften aus Münchehagen wurde der Baum beseitigt. Gegen 20.00 Uhr wurden die Feuerwehren Wölpinghausen und Wiedenbrügge zur Kreisstraße 36, zwischen Wiedenbrügge und Wölpinghausen alarmiert. Dort sollten mehrere umgestürzte Bäume den Weg versperren. Da nach dem eintreffen der Einsatzkräfte immer noch die Gefahr bestand das weitere Bäume fielen, entschied sich die Feuerwehr dazu die Straße durch die Straßenmeisterei zu sperren. In Hagenburg rückte die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen zur Schierstraße aus. Auch dort versperrte ein Baum die weiterfahrt. Noch während der Einsatz lief, wurden Kräfte von dort abgezogen um bei einem medizinischen Notfall Erste-Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst eintraf. Gegen 0.30 Uhr wurde dann die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen erneut alarmiert. Durch den Sturm wurde der Dachbereich der Sporthalle in der Steinhuder-Meer-Straße beschädigt. Gegen 2.00 Uhr wurde dann die ELO aufgelöst und die Kräfte in den Feierabend entlassen.

Ein Baum blockierte die Schierstraße zwischen Hagenburg und Auhagen
Wie hier in Wölpinghausen blockierten die Bäume die Straßen
In Wiedenbrügge zerstörte diese umgefallene Tanne eine Telefonleitung
In Hagenburg wurde die Feuerwehr zur Turnhalle gerufen. Dort wurde durch den Sturm der Dachbereich beschädigt.