Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Unfall am Sonntagabend. In Höhe des Einmündungsbereich der Bundesstraße 441 und der Kreisstraße 38, nahe der Kapellenhöhe, kam zu einem Zusammenstoß zwischen einem BMW und eines VW Golfs. Durch die Auslösung des Ecalls des VW Golf wurde die eCall- Notrufzentrale benachrichtigt, die wiederum die Leitstelle in Schaumburg alarmierte. Von dort wurden die Feuerwehren Wiedenbrügge, Wölpinghausen, Bergkirchen und Hagenburg/Altenhagen zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage, in Marsch gesetzt. Beim eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese feststellen das keine Personen eingeklemmt waren und kümmerten sich bis zum eintreffen des Rettungswagens vom ASB Rehburg um die beiden leichtverletzten Personen. Beide Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt, mußten aber nicht in eine Klinik transportiert werden. Ein ebenfalls alarmierter Notarzt vom ASB Stolzenau konnte seine Einsatzfahrt wieder abbrechen. Neben der Absicherung der Einsatzstelle unterstützten die Feuerwehren bei der Bergung der beiden verunfallten Fahrzeuge. Die Bundesstraße war ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt. 
Info eCall eCall ist die Kurzform für „emergency call“, auf Deutsch Notruf. Dabei handelt es sich um ein Notrufsystem für PKW. Im Falle eines Unfalls alarmiert das System automatisch die nächstgelegene Notrufstation und übermittelt wichtige Daten zu Standort und Fahrzeug. Von dort wird versucht eine Sprechverbindung herzustellen. Ist dies nicht möglich wird von der nächsten Leitstelle die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie die Polizei zum Unfallort alarmiert.