Verkehrsunfall als Einsatzübung

Am Dienstagabend gegen 20:36 Uhr wurden die Feuerwehren Sachsenhagen, Auhagen-Düdinghausen, Bergkirchen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Sachsenhagen auf die K45 Höhe AWS alarmiert. Dort war es zu einem Zusammenstoß zweier Autos gekommen. Ein Auto, in dem der Fahrer eingeklemmt wurde, ist dabei in einen Graben gerutscht und das andere Auto wurde mit drei Insassen von der Straße abgedrängt und stand vor einem Gebüsch. Was sich dramatisch anhört, handelte sich aber um eine Einsatzübung. Die Einsatzkräfte aus Sachsenhagen und Auhagen-Düdinghausen retteten die drei Insassen des abgedrängten PKW. Eine Person lag dabei unter dem PKW und musste mittels Hebekissen gerettet werden. Eine Person ist abgängig geworden und musste gesucht werden, diese wurde nach kurzer Zeit aber aufgefunden. Die Feuerwehr Wölpinghausen leitete die technische Rettung des eingeklemmten Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät ein und wurde von Kräften aus Wiedenbrügge und Bergkirchen unterstützt. Aufgrund der Verletzung der eingeklemmten Person wurde eine schonende Rettung durchgeführt. Dazu wurde mittels der hydraulischen Rettungsgeräte das Dach sowie die Fahrertür des PKW entfernt und die Person mit einem Spineboard aus dem PKW gerettet. Die Übung wurde von mehreren Führungskräften der Feuerwehren Sachsenhagen und Auhagen-Düdinghausen abgearbeitet. Insgesamt ist die Übung, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr gut gelaufen.