Neues Führungstrio bei der Feuerwehr Hagenburg

Auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen stellte sich das neue Führungstrio den Gästen der Versammlung vor. Bei einem Treffen der aktiven Brandschützer Ende Januar wählten die aktiven Kameraden Stefan Grzenkowski als Ortsbrandmeister und Nachfolger von Christian Röhl, der aus privaten Gründen nach 17 Jahren das Amt niederlegte. Als stellvertretende Ortsbrandmeister wurden Kathrin Rose und Uwe Niemeyer gewählt. Auf der Versammlung konnte Grzenkowski starke Zahlen präsentieren. Im Berichtsjahr 2023 wurde die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen zu 47 Einsätzen, davon 14 Brandeinsätze, 18 technische Hilfeleistungen, 14 Fehlalarmen sowie einer Brandsicherheitswache, alarmiert. Als besondere Einsätze hob er den Großbrand in Wölpinghausen und den schweren Verkehrsunfall, bei dem es aufgrund der starken Verformung des Fahrzeuges fast eine Stunde gedauert hat, die Person zu befreien, hervor.  Auch das Weihnachtshochwasser in Schaumburg forderte die Wehr. Insgesamt hat die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen 437 Mitglieder, von denen 34 aktiv sind. Von den aktiven Kameraden wurden 2023 insgesamt 12 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Eine besondere Ehrung gab es für Uwe Niemeyer. Er wurde von Gemeindebrandmeister Ralf Hermann für 50 jährige Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Feuerwehr – Ehrenzeichen, ausgezeichnet. Peter Rakelbusch und Klaus Riekemann erhielten eine Ehrung für 50 jährige fördernde Mitgliedschaft. Maya Bruns wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Felix Wiebe und Domenik Mathias sind jetzt Feuerwehrmänner, Leandro Wulferding Oberfeuerwehrmann und Maximilian und Michael Schaer Hauptfeuerwehrmann. Kathrin Rose wurde zur Löschmeisterin befördert.

Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeyer übergab in diesem Rahmen die Entlassungsurkunde an Christian Röhl und dankte ihm für die lange Zeit als Führungskraft und Ortsbrandmeister. Im Anschluß übergab Wedemeyer die Ernennungsurkunden an das neue Führungstrio.