Jahreshauptversammlung der Kinder und Jugendfeuerwehr Hagenburg-Altenhagen

900 Stunden für die Jugendarbeit
Knapp 900 Stunden wendeten die Betreuer der Kinder und Jugendfeuerwehr Hagenburg /Altenhagen im letzen Jahr für die Kinder- und Jugendarbeit auf. Diese beeindruckende Zahl stellten die Jugendfeuerwehrwartin Christina Dismer und die Kinderfeuerwehrwartin Alina Beck auf der am Samstag stattgefundenen Jahresdienstversammlung den anwesenden Eltern und Gästen, vor. Im Bereich der Kinderfeuerwehr wurden zahlreiche Dienste mit den 22 Kinder durchgeführt. So wurde an den Winterwettbewerben der Samtgemeinde Sachsenhagen, einem Orientierungsmarsch der Kinderfeuerwehr Bergkirchen und an einem Orientierungsmarsch bei der befreundeten Kinderfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum erfolgreich teilgenommen. Bei einem Überraschungsdienst ging es zum Fliegerhorst Wunstorf. Dort bekamen die Kinder die Flughafenfeuerwehr des Fliegerhorsten gezeigt. Ein weiteres Highlight war natürlich das Samtgemeindezeltlager in Sachsenhagen. Für die Haloweenparty wurde bei dem Dienst davor die passende Deko selbst gebastelt so das einer schaurigen Party nichts mehr im Wege stand. Für den Schaumburger Flori der Stufen 1 bis 3 wurde natürlich auch geübt. Die Kinder lernten dabei das richtige absetzen eines Notrufes sowie bekamen sie Untericht in Erste-Hilfe. Nach dem Bericht konnte die Kinderfeuerwehrwartin Alina Beck die begehrte Auszeichnung verteilen, so bekamen den Flori 1 Anakin Bruschke, Jesse Teigeler, Jonas Knoke, Mareike Kroll, Alexander Kroll, Johanna Geist, Tyla Erdmann. Der Flori 2 bekamen Leon Wilkening, Mikolaj Tadel, Isabell Ehmann, Mareike Kroll, Alexander Kroll, Tyla Erdmann, Johanna Geist. Den Flori 3 wurde an Fynn Gil, Lennart Flötenmeyer, Alexander Kroll, Mareike Kroll, Svea Duits, Aileen Meuter verliehen. Als dienstbeste des Jahres 2016 wurden Aileen Meuter, Isabel Ehmann und Leon Wilkening geehrt.
Mit Fynn Gil, Aileen Meuter, Svea Duits und Lennart Flötenmeyer konnte Alina Beck gleich vier Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben.
Christina Dismer berichtete ebenfalls über zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hagenburg. Unter anderem nahmen die Jugendlichen an den Samtgemeinde Winterwettbewerben, einem Orientierungsmarsch in Bergkirchen sowie an den Wettbewerben auf Samtgemeindeebene teil. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die aktiven Kameraden bei dem Tannenbrand, bei der Müllsammelaktion im Dorf sowie beim Hydranten prüfen. Eine Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen stand ebenso auf dem Programm wie eine Führung beim Technischen Hilfswerk Stadthagen. Besonderen Spaß hatten die Jugendlichen bei einer Bootsfahrt, bei schönstem Wetter auf dem Steinhuder Meer mit dem Rettungsboot der Steinhuder Feuerwehr. Mit der Jugendflamme 1 konnte Dismer Jonas Rusche, Silas Grzenkowski, Maya Bruns, Henrik Michel, Johannes Möller und Tanisha Kleinelsen ehren. Dienstbeste wurden Madlin Mende und Lukas Möller. Michael und Maximillian Schaer und Jannik Hertzberg wechselten von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung.

Die dienstbesten beider Abteilungen

Die Kinder die den Flori 1-3 bekamen