Zwei Unwettereinsätze in der Samtgemeinde

Nach den Starkregen, der am Sonntagabend über unsere Samtgemeinde zog, ließ eine Alarmierung nicht lange auf sich warten. Gegen 19:52 Uhr gingen die Meldeempfänger in Wölpinghausen. Dort kam es zu einem Wassereintritt in einem Wohngebäude. Ein Regenabflußrohr schaffte die Wassermenge, die aus dem Fallrohr kam nicht. Die Einsatzkräfte kappten daraufhin das Fallrohr und bauten eine improvisierte Leitung, damit das Wasser über den Garten ablaufen konnte. Anschließend pumpten sie das Wasser aus dem Keller.Eine halbe Stunde später schrillten die Melder in Hagenburg. In der Altenhäger Straße stand ein Keller ca. 30-40 cm unter Wasser. Die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen setzte eine Tauchpumpe ein um das Wasser herauszubefördern.

Feuerwehrkräfte sorgte für eine improvisierte Leitung, damit das Wasser nicht mehr ins Gebäude läuft
In Hagenburg musste ein Keller abgepumpt werden