Traditionelle Winterwettbewerbe kehren nach Coronapause zurück

Kinderfeuerwehr Hagenburg 2 und Jugendfeuerwehr Wölpinghausen/Wiedenbrügge-Bergkirchen 1 haben die Nase vorn

Nach drei Jahren Coronapause kehrten die traditionellen Winterwettbewerbe wieder zurück in den Terminplan der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen.

Die Kinderfeuerwehren traten beim „Spiel ohne Grenzen“ und in einem Brennballturnier gegeneinander an. Die Jugendlichen starteten mit einem Nacht-Orimarsch in Hagenburg-Altenhagen und absolvierten einen Sporttag in der Sporthalle Sachsenhagen, um Punkte für den Gesamtsieg der Winterwettbewerbe zu sammeln.

Den Abschluss der Wettbewerbe bildete der jährlich stattfindende Orientierungsmarsch, diesmal durch die Gemeinde Wölpinghausen. Über die App „what3word“ erhielten die Kinder- und Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuerteams die Koordinaten, um sich den Marsch in einer Karte einzuzeichnen. Um möglichst nochmal viele Punkte zu sammeln mussten die Kinder und Jugendlichen unterwegs an mehreren aufgebauten Stationen ihr Können und Teamgeist beweisen.

Bei den Kinderfeuerwehren siegten die Kinder der Gruppe Hagenburg-Altenhagen 2. Das Team Wölpinghausen/Wiedenbrügge-Bergkirchen 1 belegte den zweiten Platz, dicht gefolgt von Sachsenhagen/Auhagen-Düdinghausen auf Platz drei. Platz vier erreichte die Mannschaft Hagenburg-Altenhagen 2 und die Plätze fünf und sechs gingen an Wölpinghausen/Wiedenbrügge-Bergkirchen 2 und Sachsenhagen/Auhagen-Düdinghausen 2.

In der Wertung der Jugendfeuerwehren lag die Gruppe Wölpinghausen/Wiedenbrügge-Bergkirchen 1 am Ende auf dem ersten Platz. Die Gruppe Wölpinghausen/Wiedenbrügge-Bergkirchen 2 folgte auf Platz zwei. Das Team Sachsenhagen/Auhagen-Düdinghausen 1 erreichte den dritten Platz, gefolgt von Hagenburg 1 auf Rang vier.

Die diesjährigen Siegergruppen: Kinderfeuerwehr Hagenburg 2 (vorne) und die Jugendfeuerwehr Wölpinghausen/Wiedenbrügge-Bergkirchen 1 (hinten)

Teamgeist bewies die Kinderfeuerwehr Sachsenhagen/Auhagen-Düdinghausen an der Station „Kistenlaufen“