Sturmfront Sabine sorgt für Einsätze

Am Sonntag sorgte das Sturmtief Sabine in der Samtgemeinde Sachsenhagen für Arbeit. Um kurz vor 16.00 Uhr wurde die Feuerwehr Wölpinghausen auf die K36 Richtung Wiedenbrügge zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte beseitigt und die Straße gereinigt. Der nächste Einsatz folgte dann gegen 18.00 Uhr. Hier wurde die Feuerwehr Wiedenbrügge ebenfalls auf die K36 zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser wurde durch die Feuerwehr beseitigt. Da während der Arbeiten weitere Bäume umstürzten wurde entschieden das die K36 für den Verkehr gesperrt werden muss. Um die Sperrung kümmerte sich die Straßenmeisterei. Gegen 19.00 Uhr wurde dann erneut die Feuerwehr Wölpinghausen zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Fürst-Wolrad-Straße Ecke Schaumburger Landstraße blockierte der Baum die Straße. Auch dieser wurde von den Einsatzkräften beseitigt. Da nicht abzusehen war wie viele Einsätze in der Samtgemeinde noch anfielen und das Hauptsturmfeld noch nicht den hiesigen Bereich passiert hatte, entschloss man sich die Einsatzleitung Ort im Feuerwehrhaus einzurichten damit von dort aus die Einsätze zu koordinieren. Um 22.10 Uhr folgte dann ein Alarm für die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen. Eine große Tanne drohte auf die Bundesstraße 441 in Altenhagen zu fallen. Für die Beseitigung des Baumes wurde die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt. Da bis Mitternacht dann keine weiteren Einsätze folgten wurde die ELO im Feuerwehrhaus aufgelöst. Einen weiteren Alarm gab es dann, gegen kurz vor 3.00 Uhr am Montagmorgen, wieder für die Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen. Ein umgestürzter Baum versperrte die B441 in Fahrtrichtung Wunstorf. Dieser wurde zügig entfernt.Am Montag wurden dann die Feuerwehren Bergkirchen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen ebenfalls auf die B441 alarmiert. Dort stürzte ein großer Baum in Höhe der Kapellenhöhe auf die Fahrbahn. Dieser wurde von den Einsatzkräften beseitigt.

Die Feuerwehr Wölpinghausen entfernt einen Baum auf der K36. Später wurde die Straße gesperrt.
In Wölpinghausen behinderte dieser Baum den Verkehr.
In Hagenburg drohte dieser Baum auf die Bundesstraße zu stürzen.
Gegen 3.00 Uhr in der Nacht zu Montag mußte die Feuerwehr Hagenburg erneut ausrücken, um einen Baum auf der Bundesstraße 441 zu entfernen.
Im Feuerwehrhaus Wölpinghausen wurde die Einsatzleitung Ort für die Samtgemeinde Sachsenhagen eingerichtet.