Schornsteinbrand verläuft glimpflich

Glimpflich ist am Freitagabend ein Schornsteinbrand in Wölpinghausen ausgegangen. Gegen 19.30 Uhr bemerkten Anwohner ein starkes Qualmen, Funken und Ascheflug aus dem Schornstein des Hauses in der Fürst-Wolrad-Straße und riefen die Feuerwehr. Die alarmierten Feuerwehren aus Bergkirchen, Wiedenbrügge und Wölpinghausenn sicherten den Bereich und 2 Trupps unter Atemschutz kontrollierten im inneren des Gebäudes den Schornstein auf starke Wärmestrahlung. Mit einer Wärmebildkamera wurde zusätzlich der Bereich des Dachbodens, auf dem sich Heu und Strohreste befanden, auf eventuell vorhandene Glutnester abgesucht. Der Schornstein wurde vom mit alarmierten Schornsteinfeger gereinigt, so das keine weitere Gefahr bestand. Nach etwa eineinhalb Stunde konnten die 40 Kräfte wieder einrücken. Ein ebenfalls da zugerufener Rettungswagen stand für die Atemschutzträger in Bereitschaft.