Schornsteinbrand in Altenhagen

Am Mittwochvormittag wurden gegen 10.30 Uhr die Feuerwehren der Samtgeneinde Sachsenhagen sowie der Drehleiterzug der Feuerwehr Wunstorf mit dem Einsatzstichwort Dachstuhlbrand nach Altenhagen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass der Schornstein brennt. Mit Unterstützung der Drehleiter aus Wunstorf konnte schnell ein Zugang zur brennenden Außenverkleidung des Schornsteines geschaffen werden. Parallel dazu schaffte sich ein Trupp unter Atemschutz, nach Rücksprache mit der Polizei, mit Hilfe des Ziehfix einen Zugang zum Haus. Mit Hilfe der Wärmebildkameras wurde sowohl Innen als auch Außen der Bereich des Schornsteins kontrolliert.

Gegen 11.26 Uhr war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben.

Im Einsatz waren 43 Kameraden der bereits genannten Feuerwehren sowie ein Rettungswagen und die Polizei.

Bericht: Pressewart T. Bleier

Bilder: Feuerwehr