Rico Kahle ist neuer Jugendfeuerwehrwart, JHV der JF Auhagen-Düdinghausen

Am dritten Januar-Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Auhagen – Düdinghausen statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, zu denen unter anderem der Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Prietzel gehörten, ließ der Jugendwart Jürgen Kahle das Dienstjahr 2017 Revue passieren. Es wurde in 2017 an den Kreisjugendfeuerwehrwettbewerben und am Kreiszeltlager teilgenommen. Ebenso wurde erstmalig ein Keksbacken mit mehreren Öfen im Gerätehaus veranstaltet. Bei den durchgeführten Diensten konnte sich Marie-Kristin Blume knapp gegen Michel Blume und Fenja Albayrak als Dienstbeste durchsetzen.Bei der darauf folgenden Wahl legte Jürgen Kahle sein Amt als Jugendwart aus gesundheitlichen Gründen nieder, welches er zuvor neun Jahre ausgeübt hatte. Es kann dabei auf eine sehr erfolgreiche Ära zurückgeblickt werden, in der beispielsweise acht Mal in Folge die Winterwettbewerbe der Samtgemeinde Sachsenhagen gewonnen werden konnten. Auch wurden in den letzten zwölf Jahren immer die Endrunde des Bowlingturnieres der Kreisfeuerwehren erreicht, wobei im vergangenen Jahr der zweite Platz errungen werden konnte.AlsNachfolger von Jürgen Kahle wurde der bisherige stellvertretende Jugendwart Rico Kahle gewählt. Sein Stellvertreter ist nun Marcel Bößling. Die neuen Jugendwarte beginnen das Dienstjahr 2018 mit 18 Jugendlichen, welche Michel Blume als Jugendsprecher wiedergewählt und Lennard Marschke zum Stellvertreter wählten. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.Gegen Ende der Versammlungmerkten die Jugendlichen noch an, dass ihnen beim Dienst aufgefallen sei, dass das Gerätehaus Auhagen nicht den geltenden Vorschriften entspreche und auch zu klein sei.Letztlich beendete Jürgen Kahle die Versammlung mit einer Vorschau auf das kommende Dienstjahr, in welchem die Samtgemeinde-Wettbewerbe im Juni in Auhagen, aufgrund des 20. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Auhagen – Düdinghausen, durchgeführt werden. Außerdem wird als absolutes Highlight des Jahres eine Segeltour auf dem Ijsselmeer in Holland benannt, für welche bereits eine Aue-Brücke gesäubert und gestrichen wurde, um das hierfür nötige Geld aufzutreiben.

Bild 1 : Die Dienstbesten mit den Jugendwarten

Bild 2: Marcel Bößling, Rico Kahle und Jürgen Kahle