Pkw landet im Graben, Wölpinghausen, Bergkirchen, Wiedenbrügge

PKW landet im Graben

Dieses Einsatzstichwort erhielt die Komponente Wölpinghausen zu ihren Dienstabend. Auf der Schmallenbrucherstraße ist ein PKW von deer Straße abgekommen und mit dem Dach voran in einem Graben gestürzt. Sofort machten sich die Kräfte aus Bergkirchen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen, die die Komponente Wölpinghausen bilden, auf dem Weg. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest das es sich um eine gut ausgearbeitete Einsatzübung des Stellv. Gemeindebrandmeisters Jörg Wunnenberg handelte. In dem verunfallten Fahrzeug befanden sich 2 Personen die verletzt eingeklemmt waren. Mit dem Hilfeleistungsgerät begannen die Wehrleute mit der Befreiung der Personen, zudem wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Nach kurzer Zeit waren die Personen befreit und wurden mittels einer Trage über den Graben auf die Straße getragen,wo sie fiktiv dem Rettungsdienst übergeben wurden. Das Fahrzeug mußte nach dem ersten Teil der Übung mit Hilfe des Greifzuges aus dem Graben gezogen werden. Nachdem das Fahrzeug wieder auf der Straße stand, wurde den Feuerwehrleuten Schneid- und Spreiztechniken gezeigt, die diese an dem PKW ausprobieren konnten. Das Ausbildungsziel wurde erreicht, so der Stellv. Gemeindebrandmeister, da Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen relativ selten sind in unserem Gemeindegebiet, ist es wichtig auch dieses Szenario immer wieder zu üben. Einen besonderen Dank gilt dem Entsorgungsbetrieb Denecke aus Neustadt, der kostenlos den PKW als Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Komponentenübung, Wölpinghausen, Bergkirchen Wiedenbrügge

Komponentenübung