Neues Fahrzeug feierlich übergeben

Feierlich wurde der Ortsfeuerwehr Sachsenhagen am Freitagabend, durch Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier, ihr neues Fahrzeug übergeben. Er betonte das dieses Fahrzeug ein wichtiger Baustein für die Samtgemeindefeuerwehr ist. “ Es ist wichtig unsere Ortswehren mit zeitgemäßer Technik auszustatten. Die Aufgaben werden immer mehr, auch mit Blick auf zunehmenden Gefahren, die der Klimawandel mit sich bringt“, so Wedemeier.   Das neue, 350000 Euro, teure Tanklöschfahrzeuge ersetzt bei der Ortsfeuerwehr Sachsenhagen ein 33 Jahre altes Fahrzeug. Eine Besonderheit weist dieses Fahrzeug noch auf, “ Mit Blick auf die anstehende Fusion mit der Feuerwehr Auhagen/ Düdinghausen, hat das Fahrzeug schon die neue Beschriftung an der Tür stehen“, so Wedemeier. Ortsbrandmeister Stephan Alms freute sich über die kurze Zeit von Auftragsvergabe bis zur Auslieferung des Fahrzeuges. „Im Juni 2020 bestellt und am 22. August 21 konnten wir das Fahrzeug aus Luckenwalde abholen“ so Alms, “ eine wirklich kurze Zeit, wenn man bedenkt das der Zeitrahmen normal bis zu zwei Jahren von Bestellung bis Auslieferung beträgt.“ Landrat Jörg Farr erläuterte in seinen Worten, wie wichtig die moderne Ausstattung der Feuerwehren ist. Gerade mit Blick auf die katastrophale Situation im Ahrtal zeigt sich wie wichtig unsere ehrenamtlichen Helfer in den Hilfsorganisationen sind. „Wir müssen uns auf solche Lagen vermehrt einstellen“, so Farr, “ daher ist es wichtig das sich auch die Organisationen sich dieser geänderten Lagen stellen müssen. „Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote schloss sich den Worten Farrs an. Dieses Fahrzeug ist eine gute Ergänzung für den 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft und wird dort sehr gute Dienste leisten. Er freute sich das die Beschaffung und die zügige Ausbildung der Kameraden an dem Fahrzeug, trotz der durch die Corona Zeit geprägten Monate, sehr flott über die Bühne ging. Das zeigt dass die Feuerwehren ein sehr gutes Organisationstalent haben. Sachsenhagens Ortsbürgermeister Ralf Hanke freute sich das neue Fahrzeug in Sachsenhagen begrüßen zu dürfen. “ Es ist schön zusehen mit welchen Eifer die Kameraden an den Tag legen um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen“ so Hanke. Nachdem die offizielle Übergabe vollzogen wurde, trat Sachsenhagens Pastor Norbert Kubba auf den Plan. Mit gewohnter witziger Ansprache segnete er das neue Fahrzeug und wünschte den Kameraden eine allzeit unfallfreie Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr. Im Anschluss konnten sich die geladenen Gäste und Abordnungen der befreundeten Wehren das Fahrzeug besichtigen.