„Löschpiraten“ besuchen Kuhstall, Hagenburg

Mit einem besonderen Dienst überraschte Alina Beck, Betreuerin der Kinderfeuerwehr Hagenburg-Altenhagen, ihre kleinen Feuerwehrkinder. Der Dienst führte den Feuerwehrnachwuchs am Mittwochnachmittag,  4.November 2015, zu einem großen landwirtschaftlichen Betrieb in Hagenburg, dem Brinkhof. Den kleinen Löschpiraten wurde mit einer Führung über den gesamten Hof die Rinderhaltung anschaulich erklärt. So konnten sie die kleinen Kälber streicheln, das Futter mal in die Hände nehmen und die Melkanlage besichtigen. Nach der Besichtigung wartete ein warmer Kakao im Feuerwehrhaus auf die Kleinen.

Mit Spiel und Spaß werden die Feuerwehrthemen auch den Jüngsten näher gebracht. Potentielle Brandursachen erkennen und beseitigen. Welche Mittel können eingesetzt werden um ein Feuer zu löschen? Wie entsteht und entwickelt sich ein Feuer? Feuerlöscher, Verkehrserziehung sind ebenso Thema wie auch basteln, backen und kochen.

Alina Beck freut sich jederzeit über Interessierte Besucher und neue „Löschpiraten“.

Löschpiraten auf dem Brinkhof

DSC_7995-001