Kinderfeuerwehr im Aufwind

Auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Kinder und Jugendfeuerwehr Hagenburg, konnte die Leiterin Sandra Wiebe einen Aufwind für die Kinderfeuerwehr Hagenburg  im letzten Jahr verzeichnen. Waren es zu beginn des Jahres 2022 Pandemiebedingt nur noch sechs Kinder, schloss das Berichtsjahr 2022 mit einem Mitgliederstand von 16 Kindern ab. Bei 18 Diensten wurden viele Aktionen mit den Kindern veranstaltet. So standen Erste-Hilfe, feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch Spiel, Spaß und Kreatives auf dem Dienstplan. Bei der Müllsammelaktion packten die Kinder der jüngsten Abteilung der Hagenburger Feuerwehr tatkräftig mit an. So standen am Schluss 252 Stunden im Dienstbuch der Kinderfeuerwehr. Das Betreuerteam bildete sich im Bereich der Ersten Hilfe sowie weiteren Fortbildungen zum Erwerb der Jugendleiterkarte fort.

Auch die Zahlen der Jugendfeuerwehr sind nicht ohne. So berichtete Leandro Wulferding, dass die 23 Jugendlichen, davon acht Mädchen, insgesamt 1856 Dienststunden absolvierten. Neben der allgemeinen Jugendarbeit, der feuerwehrtechnischen Ausbildung, Erste Hilfe kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. So besuchte die Jugendfeuerwehr Hagenburg als einer der ersten das Spielparadies Sinbad in Hagenburg, was den Kindern sehr viel Spaß machte. Besonderer Höhepunkt war das Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Lauenhagen. Zudem unterstützte die Jugendfeuerwehr bei der Müllsammelaktion und bei Veranstaltungen der aktiven Wehr. Bei den Wahlen zum Jugendsprecher wurde Felix Wiebe gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Jugendlichen Dominik Matthias.

Im Anschluss konnte Wulferding Dominik Matthias als Dienstbester ehren. Platz 2 belegt Jesse Teigeler und Platz 3 Hanna Lübeck. Bei der Kinderfeuerwehr erhielten alle Mitglieder eine Auszeichnung in Form einer Medaille und einen kleinen Präsent für Ihre Mitgliedschaft.

Die Dienstbesten der Jugendfeuerwehr v.l. Dominik Matthias, JFW Leandro Wulferding, Hannah Lübeck und Jesse Teigeler
Die Dienstbesten der JF mit den Kindern der Kinderfeuerwehr