Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen gewinnt die Samtgemeindewettbewerbe

Die Jugendfeuerwehr  Wiedenbrügge-Bergkirchen hat in ihrem Jubiläumsjahr, mit der Gruppe Wiedenbrügge-Bergkirchen-Wölpinghausen, die Samtgemeinde-Wettbewerbe gewonnen und darf den neuen Wanderpokal jetzt für ein Jahr in ihre Vitrine stellen. Auf Platz zwei landete die Jugendfeuerwehr aus Hagenburg/ Altenhagen. Platz drei ging Jugendfeuerwehr Sachsenhagen, Platz Vier an die gemeinsame Gruppe der Jugendfeuerwehren Sachsenhagen und Hagenburg, Sachsenhagenburg . Anlässlich ihres 20 jährigen Bestehens richtete die Jugendfeuerwehr die Samtgemeindewettbewerbe auf dem Festplatz in Wiedenbrügge aus.  Bei über 30°C mussten die Jugendlichen einen simulierten Löschangriff  und bei einem 400 m Staffellauf, unterschiedliche Aufgaben auf Zeit absolvieren. Neben dem Aufrollen eines Schlauches galt es weitere Aufgaben während des Staffellaufes zu erfüllen. So musste ein Laufbrett überquert und ein Leinenbeutel durch ein Ziel geworfen werden. Zudem galt es einen Feuerwehrgürtel so schnell wie möglich anzulegen. Unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter wurden die beiden Teile des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren erfolgreich durchgeführt. „Leider starteten dieses Jahr nur vier Manschaften“, so Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Pierre Bergmann,“ich hoffe auf eine bessere Beteiligung im nächsten Jahr“.

Knoten legen im Zeittakt
Die Jugendfeuerwehr Hagenburg auf der Strecke