Jugendfeuerwehr legt die Prüfung zur Leistungsspange in Wolfsburg ab.

Am 27.09.2015 traten die JF Auhagen-Düdinghausen und Sachsenhagen mit einer gemischten Gruppe, 2 Jugendliche aus der JF Sachsenhagen und 7 Jugendliche aus der JF Auhagen-Düdinghausen, zur Abnahme der Leistungsspange im Stadion West in Wolfsburg an.

Abfahrt war am Sonntagmorgen um 05:45 Uhr, damit man pünktlich zur Anmeldung um 08:00 Uhr in Wolfsburg war.

Um 09:00 Uhr begann dann die Leistungsspangen-Prüfung, die durch ein Wertungsgericht aus Gifhorn abgenommen wurde.

Die Prüfung besteht aus 5 verschiedenen Kategorien.

In der ersten Prüfung mussten die Jugendlichen in einer Befragung Ihr feuerwehrtechnisches Wissen, ihr Allgemeinwissen und das politische Wissen unter Beweis stellen.

Bei der zweiten Prüfung wurde von der Gruppe ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 vorgeführt.

Die dritte Prüfung war eine Schnelligkeitsübung in der 8 C-Druckschläuche in einer Reihe ausgelegt und zusammengekuppelt wurden. Es durfte keine Verdrehung in den Schläuchen sein.

Kugelstoßen war die vierte Prüfung, bei der die Mädchen mit einer 4 kg und die Jungen mit einer 5 kg Kugel eine Strecke von über 55 m erreichen mussten.

In der 5. Prüfung mussten die 9 Jugendlichen eine Laufstrecke von 1.500 m in 4:10 Minuten zurücklegen.

Von der Gruppe wurden alle 5 Kategorien erfüllt. Außerdem erhielten sie als Zusatznote ein „Sehr gut“ für Ihr vorbildliches Verhalten bei den Prüfungen. Damit hatten sie ihr Ziel erreicht und die Prüfung bestanden.

27 Gruppen waren zur Abnahme angetreten wovon 21 die Abnahme mit Erfolg bestanden haben.

Um 15:00 Uhr war die Verleihung der Leistungsspangen durch den Stadtbrandmeister aus Wolfsburg und dem Wertungsteam an die 21 Gruppen, die die Abnahme bestanden hatten. Mit freudigen Gesichtern nahm die Gruppe die Leistungsspange bei der Verleihung entgegen.

Sven Geist
Pressesprecher Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen