Jahreshauptversammlung Nienbrügge

Alarme durch Brandmeldeanlagen  dominieren

Carport in Eigenleistung renoviert

Wilhelm Sölter, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Nienbrügge, blickte am Freitagabend auf das Jahr 2014 zurück. Die Ortsfeuerwehr Nienbrügge besteht zurzeit aus 84 Mitgliedern, davon gehören 21 der aktiven Abteilung an. Insgesamt wurden die Nienbrügger Brandschützer zu 13 Einsätzen gerufen, davon zehn Fehlalarme. Hinzu kam die Samtgemeindeübung auf dem Schachtgelände in Altenhagen, zusammen mit der Werkfeuerwehr K+S. Während des traditionellen Osterfeuers wurde eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr gestellt. Für 2015 ist eine Änderung beim Osterfeuer vorgesehen. „Die gesetzlichen Bedingungen haben sich geändert und der bisherige Platz steht 2015 nicht mehr zur Verfügung“, so Sölter. Aus dem Osterfeuer soll eine Osterfeier am Feuerwehrhaus werden.

Die Feuerwehr Nienbrügge nahm im Jahr 2014 an Freundschaftswettbewerben in Ohndorf, am Samtgemeindewettbewerb in Sachsenhagen und am Kreiswettbewerb in Haste teil. Besonders erfreulich zeigte sich Sölter, dass die Nienbrügger bei den Samtgemeindewettbewerben mit zwei Gruppen starteten und dabei den zweiten und dritten Platz belegten. Bei den Kreiswettbewerben ist die Feuerwehr Nienbrügge ebenfalls regelmäßig vertreten – „bei den letzten 34 Kreiswettbewerben habe man nicht gefehlt“, so Sölter in seinem Bericht.

Neben Wettbewerben und regelmäßigen Diensten haben die Brandschützer das Carport neben dem Feuerwehrhaus renoviert und ein gesponsertes Garagentor eingebaut und gestrichen. Ebenfalls wurde die Außenbeleuchtung am Feuerwehrhaus erneuert. Ferner nahmen mehrere Feuerwehrmitglieder an Lehrgängen auf Kreisebene teil.

Tim Wischhöfer, Jonas Gellrich und Till Mensching wurden von Gemeindebrandmeister Joachim Muth zum Feuerwehrmann befördert; Andreas Kastning wurde von Muth für 25jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

JHV Feuerwehr Nienbrügge 2014

Presseteam der Freiwillige Feuerwehren