Hagenburger Brandschützer mussten zu 38 Einsätze ausrücken

38 Einsätze galt es im Jahr 2019 abzuleisten, das ist die Bilanz vom Ortsbrandmeister Christian Röhl auf der diesjährigen Hauptversammlung. Diese gliederten sich in 16 Brandeinsätze, 9 technische Hilfeleistungen, 11 Fehlalarmen sowie zwei Brandsicherheitswachen. Besondere Einsätze waren der Flächenbrand in Sachsenhagen an der Wildtierstation, ein Gartenlaubenbrand in Altenhagen, bei dem ein übergreifen auf die direkt daneben stehenden Wohnhäuser verhindert werden konnte, eine komplizierte Tierrettung in Bergkirchen, sowie ein Verkehrsunfall im Ort. Auch mehrere Türöffnungen für den Rettungsdienst stehen in der Statistik. Im Vordergrund der Ausbildung stand die Schulung an den neuen Geräten zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Röhl bedankte sich bei den Hausbesitzern die im Jahr 2019 ihre Immobilie für Einsatzübungen zur Verfügung stellten. Das ist eine richtig super Sache wenn man, in einem zum Abriss vorgesehenen Haus, eine reale Einsatzübung durchführen kann, so Röhl. Viele Ausbildungsstunden leisteten die Kameraden beim Kennenlernen und üben mit dem  neuen Tanklöschfahrzeug, das die Wehr im zweiten Halbjahr in Empfang nehmen konnte.Der traditionelle Tannenbrand sowie eine Fahrradtour standen ebenfalls auf dem Programm, wie auch der Laternenumzug zusammen mit dem Spielmannzug Hagenburg und den Hagenburger Kindern. Erstmals konnten die Kinder neben Zuckerwatte auch Crepes naschen. Bei dem von der Gemeinde organisierten Müllsammeltag unterstützten alle Abteilungen der Wehr. Bei dem Gottesdienst Happy Nicolai konnte sich die Feuerwehr präsentieren und die Arbeit der Wehr erläutern. Mit dem Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 jährige aktive Mitgliedschaft wurden Dirk Kutschker und Gerald Banse vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jörg Wunnenberg und Abschnittsleiter Joachim Muth geehrt.  Walter Aulich,Werner Schweer, Heinrich Schweer, Heinz Metzker, Wilhelm Lübking, Wilhelm Bührmann, Karl Wilhelm Möller wurden mit dem Abzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft für 60 bzw. 40 Jahre ausgezeichnet.  Hans Bednarz, Wilhelm Diele, Dietrich Knoke, Ronald Macken, Friedrich Meyer wurden für 50 Jahre fördernes Mitglied,  Dieter Alsleben,Uwe Becker, Wolfgang Borchers, Franz Dieter Bredthauer, Wolfgang Busse, Hans Herman Fahlbusch, Horst Gramberg, Heinrich Hilscher, Rainer Neumann, Adalbert Schwarzer, Wolfgang Teschner, Josef Vorderwülbecke, Wilfried Wesemann, Hans-Jürgen Wilkening für 40 Jahre fördernes Mitglied ausgezeichnet. Rudolf Nolte und Wilhelm Schweer unterstützen die Wehr seit 25 Jahren.Im Anschluss der Ehrungen beförderte Wunnenberg Lukas Möller Feuerwehrmann. Katrin Rose erhielt den Rang Oberfeuerwehrfrau.