Gemeldeter Industriebrand entpuppt sich als Alarmübung

Zu einem gemeldeten Industriebrand wurde die Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen am Montagabend gegen 18:07 Uhr in die Straße „Am Torfdamm“ nach Hagenburg alarmiert. Hier kam es zu einem fiktiven Feuer in einem Firmengebäude, wobei drei Mitarbeiter vermisst wurden. Des Weiteren musste hinter der Lagerhalle ein Gasflaschenlager geschützt werden. Mit zwei Trupps unter Atemschutz gelang es den eingesetzten Kräften schnell das fiktive Feuer zu bekämpfen, die vermissten Personen zu retten und das Gebäude zu belüften. Im weiteren Übungsverlauf baute die Ortsfeuerwehr Nienbrügge noch die Einsatzstellenhygiene auf und erläuterte allen Einsatzkräften vor Ort noch das Vorgehen, wenn es zu einem Brand kommen sollte. Insgesamt ist die Übung gut verlaufen, kleinere Fehler werden bei den nächsten Diensten besprochen.