Gemeinsamer Übungsdienst der sieben Ortsfeuerwehren

Am Freitagabend, 22. September 2017, trafen sich 65 aktive Mitglieder der sieben Ortsfeuerwehren zu einem gemeinsamen Übungsdienst in Wölpinghausen.
An sechs Stationen wurden verschiedene Themen theoretisch und praktisch geübt.

Die einzelnen Stationen waren:
Hebekissen, Greifzug, hydraul. Rettungsgeräte, Ziehfix, Verkehrssicherung  sowie Beleuchtung/Stromerzeuger.

An der Station „Hebekissen“ musste beispielsweise eine Puppe unter einem Treckergespann befreit werden.

Bei der Verkehrssicherung ging es um die richtige Absperrung von Einsatzstellen.

Weiterhin wurde an der Station „Ziehfix“ geübt, wie Türen und Fenster mit dem entsprechenden Material öffnen kann.

Thomas Hein und Nils Pommer erklärten die hydraulischen Rettungsgeräte, wie Schere und Spreizer. An dieser Station konnten die ehrenamtlichen, die sonst seltener die Gelegenheit haben mit diesen Geräten zu üben, einmal selbst die Handhabung ausprobieren.

Beim Greifzug haben die Teilnehmer zuerst einen Festpunkt gebaut, bevor der Greifzug selbst aufgebaut wurde, um einen Last (PKw) zu bewegen.

Cedric und Bernd Büsselberg erklärten die Funktionen des Stromerzeugers. Praktisch durften die Gruppen dann tätig werden, in dem Beleuchtung samt Lichtmast aufgebaut und betrieben wurde.

Nach dem rund zweistündigen Dienst ging es zu einem gemütlichen Teil über. Bei  Bratwurst vom Grill erhielten die Organisatoren eine durchaus positive Rückmeldung zum Übungsdienst.