Feuerwehrmann der „ersten Stunde“, JHV Kinder- und Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen

Ein erfolgreiches Jahr 2016 war das Resümee auf der Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen Geprägt war es  von vielen Veranstaltungen und Wettbewerben, von Fußballturnier, Bowlingturnier über Ferienfreizeit im Zeltlager für groß und klein bis hin zum Laternenumzug.

Beim Samtgemeinde Fußballturnier wurde der erste Platz belegt.  Beim Bowlingturnier qualifizierte sich das Team für das Finale auf Kreisebene (wir berichteten) und belegten dort den ersten Platz.

Besonders hervorgehoben hat der Jugendfeuerwehrwart Cedric Büsselberg den Wechsel von Torsten Hartmann in die Aktiven-Abteilung. „Torsten ist als Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr ein – man könnte sagen – : Feuerwehrmann der ersten Stunde“  Nach einer tollen Zeit in der Kinderfeuerwehr folgte nahtlos die Jugendfeuerwehr und nun, mit mittlerweile 18 Jahren ist er Mitglied in der „Aktiven-Abteilung“. Hat hier bereits die Ausbildung zum Truppmann absolviert und war bei seinen ersten Einsätzen mit dabei.  Torsten Hartmann wird dafür mit der Jugendfeuerwehrnadel geehrt. Da er beruflich verhindert war, erfolgt die Übergabe zu einem späteren Zeitpunkt.

Aktuell gibt es 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Zum Dienstbesten wurde Justus Lindemann geehrt.

Bei der Kinderfeuerwehr war Henry Lindemann Dienstbester in diesem Jahr. Die Kinderfeuerwehr zählt aktuell 10 Mitglieder und freut sich über weitere interessierte Kinder. Mit Stolz berichtet Anja Harmening, Kinderfeuerwehrwartin, dass im nächsten Jahr drei Kinder in die Jugendfeuerwehr aufsteigen werden.

Darüber hinaus wurden die Kinder Marlon Bartke und Philipp Wunnenberg mit dem Schaumburger Flori 3 geehrt.  Der „Flori 3“ ist, nach eins und zwei, die höchste Auszeichnung die Feuerwehrkinder erhalten können.  Die dritte Stufe kann ab 9 Jahren absolviert werden, dabei müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Dazu gehört z.B. die stabile Seitenlage, das Auffinden eines Hydranten und eine kleine Übung mit einer Kübelspritze.

JHV Kinder und Jugenfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen

vlnr: Anja Harmening, Phil Büsselberg, Henry Lindemann, Cedric Büsselberg, Marlon Bartke, Luis Gernand, Justus Lindemann, Bennet Kollmannsberger

Glücklich nahmen die Geehrten und Ausgezeichneten Ihre Preise und Urkunden entgegen.

Nach einem Ausblick auf 2017, klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen aus.