Feuerwehr besucht Partnerwehr in Werther

Zu einem Wochenende bei Ihrer Partnerwehr starteten die Kameraden aus Wölpinghausen bereits am Samstag um 6.00 Uhr. Nach der Ankunft ging es nach einer kurzen Begrüßung zu einer Besichtigung des Land-und Erntemaschinenherstellers Claas in Harsewinkel. Dort konnten sich die Mitglieder beider Wehren die Produktion im laufenden Betrieb ansehen. Die Werkfeuerfehr stand ebenfalls auf den Programm. Als besonderes Highlight stand eine gemeinsame Einsatzübung an einer alten Halle auf dem Programm. Mit acht Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter aus Halle/ Westf., wurde der Brand bekämpft. Insgesamt nahmen an der Übung 40 Einsatzkräfte teil.
Nach dem Übungsende gab es viel Lob, da auch die Arbeit der gemischten Atemschutztrupps sehr gut funktionierte. Die gesamte Kommunikation lief erstmalig, über den in den Wölpinghäuser Fahrzeugen neu eingebauten Digitalfunk. Am Samstagabend stand dann der Kameradschaftsabend bei dem natürlich auch das DFB- Pokalfinalegeschaut wurde, auf dem Programm. Mit einem Familiengrillen am Sonntag mit allen Abteilungen des Löschzuges Werther ging es am Nachmittag wieder Richtung Wölpinghausen.

Sven Geist
Pressesprecher Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen