Ein Verletzter nach Küchenbrand

Bei einem Feuer gestern in der Hainholzstraße in Hagenburg wurde eine Person verletzt. Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert als sie den Rauchmelder aus dem Wohnhaus hörten und den Bewohner auf der Straße sahen. Durch die IRL Schaumburg/Nienburg wurden aufgrund der Lage sofort die Feuerwehren aus Hagenburg/ Altenhagen, Sachsenhagen, Auhagen/ Düdinghausen, Nienbrügge und der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde aus Wölpinghausen sowie ein Rettungswagen des DRK in Marsch gesetzt. Durch die ersteintreffende Wehr aus Hagenburg wurde der Bewohner in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zugeführt. Ein zur Brandbekämpfung eingesetzter Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr in das Haus vor. Dort stellte der Trupp fest, daß Einrichtungsgegenstände in der Küche Feuer gefangen hatten und löschten den Brand. Ein zweiter Atemschutztrupp ging zur weiteren Erkundung ins verqualmte Gebäude und schaffte eine Abluftöffnung für die Entrauchung. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandraum untersucht und kleine Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit dem Lüfter weiter belüftet um es Rauchfrei zu bekommen. Der verletzte Bewohner wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik zur weiteren Versorgung transportiert. Die ebenfalls alarmierte Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Sachsenhagen im Einsatz und konnten nach etwa eineinhalb Stunden wieder einrücken.