Drei neue Kameraden für die Sachsenhäger Wehr

(Sachsenhagen, 02. Dezember 2016)
Mit Annika Bothe, Jo-Celina Koch und Kai Oliver König, konnten gleich drei Jugendfeuerwehrmitglieder, durch die Sachsenhäger Jugendwartin Rebecca Asche, an Ortsbrandmeister Stefan Alms übergeben. Diese drei sind ein Zeichen dafür wie wichtig Kinderfeuerwehren heutzutage sind, so Alms. Alle drei sind von der Kinderfeuerwehr, über die Jugendfeuerwehr jetzt zu den aktiven gekommen. Bei Ihrem Rückblick auf das Jahr hob Rebecca Asche einige besondere Momente der Jugendfeuerwehr hervor. So konnte zum neunten Mal in Folge die Samtgemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren gewonnen werden. Ebenfalls wurde an einem Tischfußballtunier und an einem Hallenfußballtunier dran teilgenommen. Auch an den Winterwettbewerben der Samtgemeinde und den Kreiswettbewerben nahmen die Jugendlichen teil. Ein besonderes Highlight war das Zeltlager in Potzwenden im Landkreis Göttingen. Eine Woche lang zelteten die Kinder dort und hielten ihre Betreuer auf Trab. Im Anschluß wurden Kai Oliver König und Lars Wisniewski als Dienstbeste geehrt.Insgesamt sind momentan 13 Jungs und neun Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

Aber auch die Kinderfeuerwehr hatte ein vollen Terminkalender wie Kinderfeuerwehrwartin Nicole Bergmann-Kleinschmidt berichtete. So wurden zwei gemeinsame Dienste mit der Jugendfeuerwehr veranstaltet, bei den Winterwettbewerben der Kinderfeuerwehren auf Samtgemeindeebene teilgenommen und beim Kreisorientierungsmarsch wurde ein neunter Platz erreicht. Minigolf, Kegeln und Kekse backen standen ebenfalls auf dem Dienstplan. Merle Zunker und Finn Lennart bestanden vor Kurzen die Abnahme des Schaumburger Flori und erhielten von Nicole Bergmann-Kleinschmidt die begehrte Anstecknadel. Laura-Sophie Schneider und Jonas Wolters waren beim Kegelwettbewerb die besten und erhielten ein kleines Geschenk. Mit Timo Wisniewski und Finn Lennart wechseln erneut Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr.

20161202_173308

Von links hinten: Dominique Bobenrieth, Annika Bothe, Kai Oliver König, Lars Wisniewski. Von links vorne: Jonas Wolter, Merle Zunker, Finn Lennart Schneider, Laura Sophie Schneider, Timo Wisniewski.