Dach wird abgedeckt und Bäume stürzen um

Kurz nachdem am Donnerstagabend eine Böenfront durchzog, wurden die Feuerwehren Bergkirchen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen zur Bundesstraße 441 in Höhe der Kapellenhöhe alarmiert. Dort sollten starke Winde der Front Dachelemente vom dortigen Hotel auf die Bundesstraße und angrenzenden Felder geweht haben. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung und die Straße wurde vollgesperrt. Um auszuschließen das weitere lose Dachelemente auf dem Dach liegen, wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Stadthagen zur Einsatzstelle beordert. Bei der sich anschließenden Kontrolle des Dachbereichs stellten die Einsatzkräfte fest,  dass nur noch ein loses kleineres Dachteil, auf dem sonst komplett abgedeckten Dachbereich des Hotels, vorhanden war. Dieses wurde demontiert. Ein ebenfalls zur Einsatzstelle beorderter Radlader des Bauhofes, unterstützte im Anschluss bei der Reinigung und Entfernung des Daches von der Straße. Nach zweieinhalb Stunden konnten dann die Einsatzkräfte die Straße wieder freigeben und einrücken. 

In Hagenburg stürzten zwei Bäume in der Schachtstraße um. Dabei ragten Äste in den Bereich der Fahrbahn und behinderten dort den Verkehr. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Hagenburg schnitten die in die Fahrbahn ragenden Äste ab, und entschärfte damit die Situation.