Brennende Lagerhalle im Hafen Wiehagen

Am 14.07.2016 ist die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 20:20 Uhr zu einem Gebäudebrand im Hafen Wiehagen bei Niedernwöhren gerufen worden. Die ersten eintreffenden Kräfte stellten fest, dass Stroh in einer Lagerhalle mit den Abmessungen von 45 Metern x 65 Metern brannte und erhöhten aufgrund der Ausmaße des Brandes die Alarmstufe umgehend auf „B3“. In der Halle waren etwa 800 Tonnen bis 1000 Tonnen Stroh eingelagert.

Wenige Meter nördlich von der Lagerhalle steht eine Produktionshalle, die mit dem Brandobjekt über eine Überdachung von Zufahrtswegen verbunden ist und in der das Stroh zu Strohpellets verarbeitet werden sollte, und Silos, sowie Bäume und Büsche auf der südlichen Seite. Neben der eigentlichen Brandbekämpfung bestand ein wesentliches Ziel in der Verhinderung der Brandausbreitung mittels mehrerer Riegelstellungen. Der Einsatz wurde in vier Brandabschnitte und einem Bereitstellungsraum eingeteilt. Der Führungsstab kam während des Einsatzes zu mehreren Lagebesprechungen zusammen, um getroffene Maßnahmen und Erfolge sowie das weitere Vorgehen zu besprechen.

Zu Spitzenzeiten wurde mit zehn Feuerlöschkreiselpumpen über 15 parallele B-Leitungen mindestens 15.000 Liter Löschwasser pro Minute aus dem etwa 100 Meter entfernten Mittellandkanal mit 10 Feuerlöschkreiselpumpen gefördert. Über zwei Hubrettungsbühnen der Feuerwehren Stadthagen und Lahde, der Drehleiter der Feuerwehr Bückeburg-Stadt, drei weiterer Wasserwerfer und diverser B-Rohre als Riegelstellung aufgebracht. Auch die Sprinkleranlage der Halle wurde von den Einsatzkräften eingespeist. Im späteren Verlauf kam auch ein Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug 60 der Berufsfeuerwehr Hannover an mehreren Stellen in der einsturzgefährdeten Halle zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ein mit einem Dieselmotor ferngesteuertes Raupenfahrzeug, das etwa 2.500 Liter Wasser pro Minute fein verstäubt auf den Brandherd auftragen kann, und so eine gute Löschwirkung erzielt, ohne Einsatzkräfte in Gefahr zu bringen.

Den ausführlichen Bericht gibt es unter www.kfv-schaumburg.de

2. Zug KFB Süd unterstützt ebenfalls in Wiehagen

Der 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd ist ebenfalls am Hafen Wiehagen im Einsatz.

Fahrzeuge der Feuerwehren Krainhagen, Rolfshagen, Meinsen-Warber-Achum, Röcke und Helpsen bilden den 2. Zug in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd.
Gegen 20.45 Uhr hat der 2. Zug die Kräfte in Wiehagen abgelöst.

Darüber hinaus unterstützen auch die Wehren aus der Samtgemeinde Sachsenhagen.

Herzlichen Dank für Eure Bereitschaft und Unterstützung bei dem Einsatz!

Text: M. Jedamzik
Bilder: Kreisfeuerwehr, Team Presse und M. Jedamzik