Auhagen, Jahreshauptversammlung 2014

Feuerwehr Auhagen mit starker Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 14.02.2015, eröffnete Ortsbrandmeister Heinz-Helmut Steege die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auhagen. Steege berichtete ausführlich über das vergangene Jahr. Von Arbeitseinsätzen, Teilnahme an Wettbewerben und der Unterstützung von verschiedenen örtlichen Veranstaltungen. Damit ist die Feuerwehr zu einem wichtigen Bestandteil der kulturellen Förderung geworden.
Die Kameraden wurden zu zwei Technischen Hilfeeinsätzen und einem Brandeinsatz gerufen. Leisteten auch 23 Dienste. Für die hohe Beteiligung, den motivierten und engagierten Einsatz aller Beteiligten bedankte sich der Ortsbrandmeister. Ein besonderes Lob galt dabei der Jugendfeuerwehr, die insgesamt 2977 Stunden geleistet haben.
Die Feuerwehr Auhagen zählt aktuell 230 Mitglieder, davon 26 Aktive, 41 in der Jugend- und Kinderfeuerwehr, 14 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 149 fördernde Mitglieder.
Für 2015 ist in allen Abteilungen vieles geplant. Zum Beispiel das Osterfeuer, ein Kanu- Wochenende für die Jugendlichen, Wettbewerbe, Ori-marsch, und natürlich der Feuerwehrtechnische Dienst inklusive der Umstellung auf Digitalfunk.
Ein besonderes Highlight stellt das Jubiläum zum 25.jährigen Bestehen mit der Partnerfeuerwehr Westeregeln am 06.06.2015 dar. Diese ist einzigartig im Kreis Schaumburg. Eine Abordnung aus Westeregeln nahm an der Versammlung teil und hatte ein selbst komponiertes Lied für die Feuerwehr im Gepäck, die –Feuerwehr-Hymne Auhagen-. Mit dieser Hymne beteiligt sich Auhagen an der Aktion „offizielle Feuerwehr Hymne gesucht“ von Antenne-Niedersachsen.
Samtgemeindebrandmeister Joachim Muth bedankte sich für die geleistete Arbeit und hob besonders die Jugendarbeit hervor. Diese ist hervorragend und Auhagen hat damit die stärkste Jugendfeuerwehr im Kreis.
Muth beförderte Tobias Bensch und Maurice Reineking zum Feuerwehrmann, Steffen Sauer, Jannis Kahle, Nils van Mark und Christoph Windhorn zum Oberfeuerwehrmann, Bastian Bode zum Hauptlöschmeister.
Geehrt wurden Rüdiger Wagenknecht für 40 Jahre Aktive Mitgliedschaft, Kurt Blume für 40 Jahre Passive Mitlgiedschaft, sowie Alfons Renners und Gerhard Wöbbling für 25 Jahre passive Mitgliedschaft.