Schwelbrand im Entsorgungszentrum Schaumburg, Sachsenhagen

Schwelbrand im Entsorgungszentrum Schaumburg
Zu einem Schwelbrand in einem Bunker, auf dem Gelände der AWS, wurden am Samstagmorgen die Feuerwehren Sachsenhagen, Hagenburg, Auhagen, Nienbrügge, Düdinghausen und Wölpinghausen alarmiert. Beim eintreffen der Feuerwehr wurde durch Mitarbeiter der Deponie der Müll bereits aus der Halle gefahren und auf einer Freifläche abgeladen. Unter Atmschutz löschte die Feuerwehr dort das Brandgut unter Vornahme von 2-C-Rohren. Sehr gut funktionierte die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der AWS, auch die Meldekette klappte hervorragend. Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde waren mit 36 Kameraden im Einsatz, zusätzlich stand ein Rettungswagen des DRK Schaumburg in Bereitschaft. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
MfG
Sven Geist