Mikrowelle beginnt zu kokeln

Am Samstagabend gegen 18.00 Uhr alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg die Feuerwehren aus Hagenburg / Altenhagen, Sachsenhagen, Nienbrügge sowie den Einsatzleitwagen aus Wölpinghausen, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Hagenburg. Während die Kräfte aus Hagenburg die Einsatzstelle anfuhren, blieben alle weiteren alarmierten Einheiten in ihren Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. An der Einsatzstelle wurde eine schwelende Mikrowelle ausgemacht, die für das auslösen der Brandmeldeanlage verantwortlich war. Nachdem ein Atemschutztrupp das Gerät vom Stromnetz getrennt und nach draußen gebracht hatte, überprüfte die Feuerwehr die Umgebung des Standplatzes der Mikrowelle noch mit einer Wärmebildkamera. Dabei wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Nach kurzer Zeit konnten die eingesetzten Kräfte wieder abspannen und einrücken.