Massenanfall von Verletzten nach Verkehrsunfall, Wiedenbrügge

Massenanfall von Verletzten nach Verkehrsunfall

Wiedenbrügge. Am Montagnachmittag, 06. Februar 2016,  gegen 16.45 Uhr wurden die Feuerwehren Hagenburg-Altenhagen, Bergkirchen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 441 zwischen Winzlar und Hagenburg alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Einsatzstichwort auf „Massenanfall von Verletzten“ erhöht. Hierbei wurden durch die Integrierte Regionalleitstelle die Feuerwehr Loccum und weitere Kräfte des Rettungsdienstes hinzualarmiert.

Auf der Bundesstraße 441 sind aus bislang ungeklärter Ursache zwei Personenkraftwagen, ein Skoda und ein Seat, kollidiert. Ein PKW der Marke VW konnte noch ausweichen und eine Kollision verhindern.

In einem Skoda Fabia wurden insgesamt vier Personen verletzt, davon musste eine Frau wiederbelebt werden. Glücklicherweise befand sich gerade ein Rettungsdienstfahrzeug aus Göttingen auf dem naheliegenden Parkplatz, die sofort erste Hilfe leisteten und die schwerverletzte Frau aus dem PKW befreiten und medizinisch versorgten. Die Fahrzeuginsassen der beiden übrigen Fahrzeuge blieben unverletzt. Die Verletzten aus dem Skoda wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen stellte den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr Wölpinghausen setzte zum Entfernen der Fahrertür hydraulisches Rettungsgerät ein. Weiterhin wurde die Unfallstelle für die Bergungsarbeiten und für die anschließende Unfallaufnahme ausgeleuchtet. Auslaufende Betriebsstoffe wurden ebenfalls mit Bindemittel gebunden und aufgenommen.

Neben den eingesetzten Feuerwehren kamen zwei Rettungswagen des ASB aus Rehburg, ein RTW der Johanniter Unfallhilfe aus Steinhude sowie je ein Rettungswagen aus Sachsenhagen und Rodenberg des DRK Schaumburg zum Einsatz. Hinzu kamen die DRK Notarzteinsatzfahrzeuge aus Neustadt und Stadthagen. Die Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst des Landkreises Schaumburg kam ebenfalls zum Einsatz.
Seitens der Feuerwehren waren rund 60 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz. Gegen 20.15 Uhr konnten die eingesetzten Wehren einrücken. Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße 441 bis zum Abend hin gesperrt.

Text und Bilder: Lena Nerge, Presseteam FF SG Sachsenhagen