Löschpiraten blicken hinter die Kulissen, Hagenburg

Löschpiraten blicken hinter die Kulissen
Bei ihrem letzten Dienst beschäftigten sich die 6- bis 9-jährigen der Kinderfeuerwehr Hagenburg / Altenhagen mit den Themen Notruf und Erste Hilfe. So kam vom DRK Einsatzzug Schaumburg ein Rettungswagen zum Feuerwehrhaus. Unter fachkundiger Anleitung übten die Kinder die stabile Seitenlage, das richtige aufkleben eines Pflasters sowie das anlegen eines Druckverbandes. Anschließend besichtigten die Kinder den Rettungswagen. Vom Notfallkoffer über Blutdruckmessegerät und EKG, Beatmungsgerät, Vakuummatratze bis hin zur Trage wurde den Löschpiraten die Ausstattung eines Rettungswagens erklärt. Das Betätigen von Blaulicht und Martinshorn durfte an diesem spannenden Nachmittag natürlich nicht fehlen!

20160907_163229 20160907_164952
Sven Geist