Kinderfeuerwehr Hagenburg / Altenhagen wird 5 Jahre

Am 1. Dezember 2012 wurde in Hagenburg die 5 Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Sachsenhagen gegründet. Unter der damaligen Kinderfeuerwehrwartin Melanie Funke begangen 9 Kinder ihren Dienst bei der Feuerwehr. In den vergangenen fünf Jahren konnten so bisher neun Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden , wie die derzeitige Kinderfeuerwehrwartin Alina Beck erfreut berichtet. Es ist wichtig den Nachwuchs schon frühzeitig an die Feuerwehr zu binden, so Beck weiter. Bei den Diensten werden die Kinder spielerisch auf das Thema Feuerwehr vorbereitet, unter anderem lernen die kleinen Brandschützer schon die Erste Hilfe Maßnahmen und das Verhalten bei einem Schadensfall. Ebenfalls nehmen die Kinder auch an den Wettbewerben der Kinderfeuerwehren teil oder auch an Zeltlager der Samtgemeinde-Kinderfeuerwehr. In der Vorweihnachtszeit stehen Plätzchen backen und der richtige Umgang mit dem Kerzen auf dem Advendsgestecken auf dem Programm.

Bild : Die Kinderfeuerwehr Hagenburg