JHV FW Wiedenbrügge 2014

DIE FEUERWEHR WIEDENBRÜGGE-SCHMALENBRUCH
BLICKT AUF EIN AKTIVES JAHR 2014 ZURÜCK

Am Samstag, den 10.01.2015, eröffnete Ortsbrandmeister Michael Fromme die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiedenbrügge-Schmalenbruch und fasste das Jahr 2014 in seinem Bericht zusammen. Aktuell zählt die Wehr 157 Mitglieder, davon 26 Aktive, bei der Jugendfeuerwehr sind es 15 und bei der Kinderfeuerwehr 14 Kinder. Die Altersabteilung konnte in 2014 bereits ihr 10 jähriges Jubiläum mit 20 Kameraden feiern.
Die aktiven Kameraden wurden zu 11 Einsätzen gerufen, davon zwei Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen und sieben Alarmierungen durch BMA (Brandmeldeanlagen). Darüber hinaus wurden drei Dienste in der Komponente, d.h. gemeinsam mit den Wehren aus Wölpinghausen und Bergkirchen, absolviert, sowie zwei Einsatzübungen mit der Komponente. Es wurde an der Samtgemeindeübung bei Kali und Salz teilgenommen, ebenso an der Übung des ersten Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft am Wilhelmsturm.
Zu den Highlights zählte im vergangenen Jahr der „3 Generationen Wettbewerb“ zum Anlass des 15-jährigen Bestehens der Kinder- Jugendfeuerwehr. Es war ein tolles Ereignis mit Wettbewerben für die Kinder, Jugendlichen und die Aktiven Feuerwehrkameraden.
Der Samtgemeindebrandmeister Joachim Muth ehrte Wilhelm Bührer für 50 Jahre passive Mitgliedschaft; Rolf Geisler und Dieter Vogt für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Christian Lübking und Heiner Lübking geehrt. Cedric Büsselberg wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
Joachim Muth hob im Rahmen seiner Grußworte die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr hervor. Schließlich sind „Sie“ die zukünftigen Feuerwehrkameraden, die sich ehrenamtlich zum Wohl Aller engagieren. Mit einem Ausblick und dem Motto für 2015 -Wir brauchen Dich! Deine Feuerwehr- wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

JHV Wiedenbrügge