JHV 2014 Wölpinghausen

Die Freiwillige Feuerwehr Wölpinghausen blickte am Samstag auf das vergangene Jahr zurück. Derzeit gehören 190 Mitglieder der Feuerwehr an, davon jeweils 18 in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2014 wurde die Feuerwehr Wölpinghausen zu 22 Einsätzen alarmiert. Die Einsätze gliedern sich in drei Brandeinsätze, 4 technische Hilfeleistungen, zwei Alarmübungen und 13 Fehlalarme. Neben den Einsätzen wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr mit eigenen Mitteln und in Eigenleistung die Fenster des Schlauchturmes aufgearbeitet. Auch die „Cold Water Challenge erreichte die Feuerwehr Wölpinghausen. An Brinkmanns Teichen wurde ein kurzer Videospot gedreht, worauf der NDR aufmerksam wurde und um einen Drehtermin bat. Die Mitglieder der Feuerwehr wiederholten die Challange ein paar Tage später und diese wurde vom NDR am Folgetag in der Sendung „Dass“ ausgestrahlt. Neben dem Wettbewerben auf Kreis und Gemeindeebene, standen auch der drei-Generationswettbewerb in Wiedenbrügge auf dem Programm. Der erstmalig durchgeführte Laternenumzug der Feuerwehren Wölpinghausen, Bergkirchen, Wiedenbrügge/Schmalenbruch, der Kirchengemeinde sowie dem Kindergarten Zauberland, war ein voller Erfolg und soll zukünftig an verschiedenen Ausrichtungsorten durchgeführt werden.

Joachim Muth ehrte Ernst Brandes, Wolfram Hoppe und Heinz Hasemann für 50jährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit wurden Franz Grabitz und Markus Willmann geehrt. Jörg Bolte und Reiner Mondre‘ unterstützen die Wehr seit 25 Jahren passiv.

Nach den Ehrungen beförderte Muth Daniel Frick zum Feuerwehrmann sowie Manuel Kläfker zum Löschmeister.

JHV Wölpinghausen 2014

Sven Geist