Jahresrückblick 2017 der Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen

Das Jahr 2017 startete für die Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen unruhig. Bereits am 3. Januar mußten die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Wölpinghausen ausrücken. Am 17. Januar rückten alle Feuerwehren nach Hagenburg aus. In einem Seniorenheim kam es in einem Zimmer zu einem Papierkorbbrand. Neben den Einsätzen liefen im Januar noch einige Jahresdienstversammlungen . Bei der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Nienbrügge wurde Sascha Langhorst zum neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Er löste damit Uwe Gellrich nach 18 Jahren in dieser Funktion ab. Das Tannenbaumsammeln gehört bei den Wehren ebenfalls im Januar dazu. So sammelten die Jugendfeuerwehren in Auhagen / Düdinghausen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen die Tannenbäume ein. In Hagenburg fand der traditionelle Tannenbrand statt. Dieser erfreut sich von Jahr zu Jahr einer immer größeren Beliebtheit.

Im Februar kam es gleich am Anfang des Monats zu einem tragischen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 441. Bei einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen wurden insgesamt vier Personen verletzt. Leider verstarb bei diese Unfall eine Insassin. Für den Rettungsdienst wurde Massenanfall von Verletzten ausgelöst, da Anfangs nicht klar war wieviele Personen verletzt waren. Im Frebruar fand auch die erste Jahresdienstversammlung der neuen Feuerwehr Auhagen / Düdinghausen, die aus den ehemaligen Ortsfeuerwehren Auhagen und Düdinghausen durch eine freiwillige Fusion entstand, statt. Dort wurde Renaldo de Salvo einstimmig zum 2. stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Im März hielt die Feuerwehr Sachsenhagen die letzte Jahresdienstversammlung des abgelaufenden Jahres 2016. Auf dieser wurden die Stefan Alms und Dennis Jülke als Ortsbrandmeister bzw. als stellvertretenden Ortsbrandmeister wiedergewählt. In Hagenburg kann man unterdessen seine Pfandbons im dortigen Edeka-Markt an die Kinder und Jugendfeuerwehr spenden. Die Pfandbons werden in einer Box gesammelt und im Jahr 2018 wird die gesammelte Summe an die Feuerwehr übergeben. An Einsätzen wurden die Feuerwehren zu 2 Tierrettungen in Sachsenhagen und Bergkirchen gerufen.

Zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde sowie die Drehleiter aus Wunstorf Anfang April nach Altenhagen alarmiert. Gott sei Dank stellte es sich als Schornsteinbrand heraus. Mit Hilfe der Drehleiter aus Wunstorf wurde die brennende Aussenverkleidung des Schornsteins demontiert und abgelöscht. Zu einem Verkehrsunfall in Sachsenhagen rückte die dortige Feuerwehr aus . Ein PKW prallte gegen ein Brückengeländer. Die Feuerwehr Sachsenhagen streute die Betriebsstoffe ab, und sorgte dafür das nichts in das Gewässer lief. Besonnen reagierte eine Großmutter in Sachsenhagen, die auf ihre Enkelkinder aufpasste. Durch das Auslösen eines Rauchwarnmelders im Obergeschoss wurde sie auf einen Brand an der Fassade zum Balkon aufmerksam.Umsichtig reagierte sie und schloss die Tür, brachte die Kinder in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Samtgemeinde hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderten einen größeren Schaden. .Ebenfalls im April wurden die zahlreichen Osterfeuer durch die Feuerwehren begleitet, teilweise sogar ausgerichtet. Der Abschluß der Winterwettbewerbe der Jugendfeuerwehren fand am 1. April statt. Dabei konnte sich die Jugendfeuerwehr Auhagen / Düdinghausen den 1. Platz sichern. Bei den Kinderfeuerwehren siegte die “ Die kleinen Löschdrachen“ aus Sachsenhagen.

Im MAi wurde die Feuerwehr Hagenburg / Altenhagen zu einem PKW- Brand nach Altenhagen alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte stand der PKW in Vollbrand in der Nähe eines Hauses.Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Flammen bekämpft. Den 2. Alarm an diesem Tag ereilte die Feuerwehren am Abend. In einem Mehrfamilienhaus kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Nach der Kontrolle der Einsatzstelle konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Zu einem Brand auf der Deponie in Sachsenhagen wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde alarmiert. Ein ca. 10x10m großer Müllhaufen brannte. Mitarbeiter der AWS zogen den Müll auseinander und verteilten ihn auf einer Freifläche. Dort löschten die Einsatzkräfte den Müll ab. Ebenfalls lief im Mai die Truppmannausbildung des Landkreises Schaumburg in Hagenburg. 27 Teilnehmer legten im Juni die Prüfung erfolgreich ab und bestanden die Prüfung.

Im Juni gewann die Jugendfeuerwehr Sachsenhagen zum 10. mal in Folge die Samtgemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren.  Kurz vor der Siegerehrung mußten einige Kameraden zu einem Heckenbrand in Wölpinghausen ausrücken. Ebenfalls in Wölpinghausen brannte, bei einem zu einem Wohnhaus umgebautes ehemaligen Backhaus, der Dachstuhl. Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Samtgemeinde bot sich wieder einmal die Möglichkeit im Brandhaus in Lemgo realitätsnah die Brandbekämpfung zu üben. Desweiteren wurde im Juni Ralf Hermann zum neuen Gemeindebrandmeister gewählt. Er übernimmt damit die Funktion von Joachim Muth, der neuer Abschnittsleiter Nord geworden ist.

Im Juli fand das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Rinteln statt. Einige unserer Jugendfeuerwehren verbrachten dort einige schöne, wenn auch nasse Tage.

Piratenalarm hieß es bei den Feuerdrachen, der Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Sachsenhagen. Während ihres Dienstes im September enterten die kleinen Drachen die neu eröffnete Piratenbucht in Hagenburg. In 2. Stunden mußten dort die Kinder den Minigolfparcour bezwingen. Bei dem gemeinsamen Übungsdienst aller Feuerwehren der Samtgemeinde wurde an mehreren Stationen verschiedene Themen zur technischen Hilfeleistung besprochen und geübt.

Ende September kam es in Auhagen zu einem Großbrand der das Gebäude unbewohnbar machte. Neben den Feuerwehren der Samtgemeinde war auch die Hubrettungsbühne aus Stadthagen im Einsatz.

Am 1. Oktober wurde Joachim Muth als Gemeindebrandmeister von über 100 Feuerwehrleuten und Gästen mit einem großen Zapfenstreich am Feuerwehrhaus Hagenburg verabschiedet. 16 Jahre lang führte Muth die Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen an. Zum Juli hat er das Amt des Brandschutzabschnittsleiters Nord des Landkreises Schaumburg übernommen und darf die Funktion des Gemeindebrandmeisters nicht mehr weiter ausüben.

Das Samtgemeindekommando sowie Rat und Verwaltung haben übereinstimmend entschieden, Muths Engagement mit einem großen Zapfenstreich zu ehren.

Zuhause abgeholt wurden Joachim Muth und Ehefrau Sandra von Ralf Hermann, dem neuen Gemeindebrandmeister, in seinem Feuerwehr Oldtimer, einem Löschgruppenfahrzeug 16-TS.

Parallel dazu hatte Jörg Wunnenberg die Feuerwehrmitglieder in Hagenburg versammelt. Auf der Einfahrt zum Feuerwehrhaus standen die Gäste und die Bückeburger Jäger bereit.

Wunnenberg marschierte gefolgt vom Spielmannzug Ahnsen und den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit Fackeln am Feuerwehrhaus ein und meldete Muth das Antreten der Feuerwehren zum großen Zapfenstreich.

Im Anschluss nahm Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis vor und blickte zuvor auf Muths Engagement in 16 Jahren als Gemeindebrandmeister zurück.

Nach der Entlassung des Gemeindebrandmeisters folgte die Ernennung des neuen Gemeindebrandmeisters. Mit einem Einblick in die „Feuerwehrkarriere“ von Hermann erfolgte die Ernennung zum 01. Oktober 2017 zum Gemeindebrandmeister der Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen. Jörn Wedemeier beföderte Ralf Hermann zum Oberbrandmeister.

Durch den Sturm Xavier kam es im Samtgemeindegebiet zu insgesamt 17 Einsätzen der Feuerwehr. Zusätzlich wurde die Einsatzleitung Ort am Feuerwehrhaus Wölpinghausen in Betrieb genommen, um die Laufenden und noch kommenden Einsätze zu koordinieren.

Ende Oktober kam es in Nienbrügge zu einem Feuer in einem, mit Stroh gefüllten Unterstand. Mit Pendelbetrieb wurde das Löschwasser mit mehreren Tanklöschfahrzeugen, unter anderem aus Stadthagen und Lindhorst, an die Einsatzstelle gebracht. 26 Kinder, aus den Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen, haben am vergangen Samstag das Ramba Zamba Schaumburg in Luhden besucht. Dort angekommen warteten auf die Kids Kletterparcoure, Hüpfburgen, Trampoline, Rutschen und vieles mehr, auf denen die Kinder nach Herzenslust toben konnten. Um zwischendurch wieder zu Kräften zu kommen, gab es Pommes mit Chicken Nuggets, Würstchen und Frikadellen. Erschöpft aber glücklich kehrten die Kinder am Abend zurück.

Zur Kürbiszeit zeigten die Kinder in Wölpinghausen und Hagenburg Kreativität und schnitzten aus tolle Kürbisfratzen.

Im November fand eine Übung mit den Feuerwehren Sachsenhagen, Nienbrügge, Wölpinghausen, Wiedenbrügge, Bergkirchen und Lindhorst auf dem Gelände der AWS statt. Bei einem Unfall waren mehrere Personen eingeklemmt und mußten gerettet werden.

Im Dezember wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Aufgrund starkem Schneefalls kam ein Auto im Bereich Windhorn von der Straße ab und landete im Graben. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus dem Fahrzeug. Von dieser Einsatzstelle wurden dann Kräfte nach Hagenburg alarmiert. Auf der dortigen Bundesstraße kam ebenfalls ein Fahrzeug ab.

Zu einem vermeintlichen Gasaustritt in Hagenburg wurden die Feuerwehren Hagenburg, Wiedenbrügge, Wölpinghausen, Bergkirchen, Sachsenhagen und Steinhude alarmiert. Nachdem keine erhöhte Gaskonzentrationen festgestellt wurden konnten die Wehren einrücken. In der Nacht zum 2. Weihnachtstag mußten dann die Wehren aus Auhagen/ Düdinghausen und Bergkirchen zu einem Entstehungsbrand in einer Gartenhütte in Düdinghausen ausrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Geist

Pressesprecher Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen