Jahreshauptversammlung Sachsenhagen

Kinderfeuerwehr liefert Nachwuchs

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Sachsenhagen zu insgesamt 19 Einsätzen gerufen. Darüber berichtete Ortsbrandmeister Stefan Alms auf der Jahreshauptversammlung am 07.03.2015. Zu den Einsätzen zählten drei Brandalarmierungen, 14 Alarme durch Brandmeldeanlagen und zwei Technische Hilfeleistungen. Die Wehr zählt aktuell insgesamt 262 Mitglieder, davon 197 fördernde Mitglieder, 19 Jugendliche, 17 Kinder und 29 Aktive Mitglieder.

Die aktive Wehr zählt drei neue Kameraden – das Besondere – diese Drei sind schon seit der Kinderfeuerwehr dabei. Das zeigt, dass die Kinder- und Jugendarbeit wichtige Bausteine für den guten Bestand der aktiven Wehr sind. Neben Sport, Spiel und Spaß werden die Jugendlichen und Kinder auch mit den Themen Verkehrssicherung und Technischen Diensten vertraut gemacht.

Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt aller Abteilung zeichnet Sachsenhagen aus. Alms sprach allen Mitglieder, Förderern, Sponsoren und Helfern nochmals großen Dank aus für die Durchführung zum „Tag der offenen Tür“ anlässlich des 125jährigen Bestehens. Aufgrund dessen wurden die Samtgemeinde Wettbewerbe hier ausgerichtet und für die Besucher gab es viele feuerwehrtechnische Vorführungen. Es war ein gelungenes Wochenende. Dies bestätigt auch Samtgemeinde Bürgermeister Jörn Wedemeier: „die Wehr ist mit allen Bereichen des Stadtlebens verknüpft, tolle Zusammenarbeit und eine klasse Feier!“

Joachim Muth, Samtgemeindebrandmeister, führte dann die Ehrungen durch. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Harmut Beier und Joachim Vogt geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Willi Meyer, Friedrich Schöttelndreier, für 40 Jahre Burghardt Malucha, Axel Miede, 25 Jahre Harald Cordes.
Befördert wurde Pierre Bergmann zum Löschmeister und Stefan Alms zum Oberbrandmeister.

Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft
vlnr: Hartmut Beier und Joachm Vogt