Jahreshauptversammlung KF & JF 2014 Wiedenbrügge-Bergkirchen

Feuerwehr der drei Generationen

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen

Am Nachmittag des 24.01.2015 eröffnete der Jugendwart Cedric Büsselberg im Gerätehaus die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen.

Alle Beteiligten blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Die Jugendlichen taten an 53 Tagen Dienst und nahmen an verschiedenen Wettbewerben teil, so zum Beispiel an einem Völkerballturnier, dem Moorhuhnspiel und am XXL-Kicker u.v.m. So kam neben der Vermittlung der feuerwehrtechnischen Kenntnisse auch der Spaß nicht zu kurz. Die Verantwortlichen freuen sich über 16 aktive Jugendlichen. Davon haben neun Jugendlichen das Leistungsabzeichen „Jugendflamme 1“ und vier Jugendliche das Abzeichen „Jugendflamme 2“ erfolgreich erworben. Die Dienstbesten Jannik Hartmann, Domenic Janz und Philipp Lindemann bekamen je einen Wanderpokal überreicht.

Die Kinderfeuerwehr freut sich über 15 aktive Kinder, ein Kind wechselte in die Jugendfeuerwehr. Die Kinder absolvierten 19 Dienste zu den Themen: Feuerwehrtechnik, Notruf, Erste Hilfe und Feuerlöscher. Auch bei den „Kleinen Feuerwehrleuten“ kam der Spaß nicht zu kurz. Dazu zählte u.a. eine Übernachtung im Feuerwehrhaus, ein Kickerturnier, Fasching, ein Besuch der Feuerwehrtechnische Zentrale in Stadthagen, GeoCaching und ein Besuch im Serengeti Park.

Fünf Kinder wurden mit einer Urkunde und Ehrennadel Schaumburger Flori der Stufe drei ausgezeichnet: Lukas Vogt, Moritz Trebbin, Justus Lindemann, Phil Büsselberg und Alexi Bozinis. Als Dienstbeste Kinder wurden: Henry Lindemann, Justus Lindemann, Phil Büsselberg und Philipp Wunnenberg geehrt.

Zum Höhepunkt aus 2014 zählte bei allen der „Drei Generationen Wettbewerb“ zum Anlass des 15jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen. Ein Wettbewerb der alle Generationen vereinte. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren veranstalteten ihre alle jährlichen Wettbewerbe sowie auch die Aktiven Wehren. Es war eine große und tolle Veranstaltung, die viel Organisation im Vorfeld bedurfte und „alle Generationen“ packten mit an. Cedric Büsselberg bedankte sich nochmals ausdrücklich für die Unterstützung und geleisteten Arbeit bei allen Helfern sowie Förderern und Sponsoren. Alle Gäste schlossen sich diesen Worten an.

Bildunterschriften
Bild 1: Die Geehrten: Philipp Wunnenberg, Justus Lindemann, Philipp Lindemann, Phil Büsselberg, Domenic Janz, Henry Lindemann
Bild 2: Schaumburger Flori: Justus Lindemann, Phil Büsselberg, Moritz Trebbin, Alexi Bozinis
Bild 3: Dienstbester der KF: Justus Lindemann, Phil Büsselberg, Henry Lindemann, Philipp Wunnenberg.

JHV 2014 KF & JF Wiedenbrügge-Bergkirchen

Bericht und Bilder Karsten Janz