Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wölpinghausen

Am Samstag den 4.1.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wölpinghausen im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Ortsbrandmeister Thomas Hein blickte auf das vergangene Jahr zurück. 2019 bestand die Feuerwehr aus 182 Mitgliedern wovon 33 aktiv sind. Dazu kommen 11 Jugend- und 20 Kinderfeuerwehrmitglieder und 15 Kameraden in der Altersgruppe.
Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu insgesamt 25 Einsätzen aus. Davon waren 14 Brandeinsätze, 6 technische Hilfeleistungen, wovon 3 Unfälle waren, 1 Gefahrguteinsatz und 3 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen.
Auch 2019 wurde wieder an verschiedenen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene erfolgreich teilgenommen.
Björn Wolter als stellvertretender Ortsbrandmeister blickte detailliert auf das Jahr zurück.
Auch im vergangenen Jahr wurde zusammen mit dem Schützenverein der Karneval ausgerichtet. Die Feuerwehr unterstützte den Posaunenchor beim Jubiläum im Mai in der „Grünen Mitte“ und richtete mit der Kirche am Pfingstsonntag ein Gottesdienst vor dem Gerätehaus aus.
Mit den Feuerwehren Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Bergkirchen stellte man beim Kreisleistungsvergleich eine Gruppe. Auch in diesem Jahr nahm die Feuerwehr wieder am Schützenfest teil.
Einmal mit der Kreisbereitschaft und einmal mit dem 1. Zug der Kreisbereitschaft des Landkreises wurde mit dem Einsatzleitwagen teilgenommen.
Nach den „Sommerferien“ nahm eine Gruppe an der Fußgängerreally in die Wiedenbrügge und das Erntefest in Wölpinghausen unterstützte die Feuerwehr wieder. Im November stand dann noch die Ausrichtung mit den Feuerwehren Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Bergkirchen sowie der Kirchengemeinde Bergkirchen de Laternenfestes in Bergkirchen auf dem Plan.
Die normalen Dienste wurden im vergangenen Jahr mit den Feuerwehren Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Bergkirchen durchgeführt. Auf dem Plan stand unter anderem Fahrzeugkunde, Einsatzübungen und technische Hilfe in Lahde auf dem Schrottplatz zusammen mit der Feuerwehr Hagenburg.
An Einsätzen sind besonders die Rettung von Pferden aus einem in den Graben gerutschten Anhänger im Februar in Bergkirchen und der große Flächenbrand bei der Wildtierstation in Sachsenhagen.
Leon Bohnhorst und Marcos Wolter wurden zum Feuerwehrmann, Daniel Frick zum Oberfeuerwehrmann und Björn Wolter zum 1. Hauptlöschmeister sowie Ralf Hermann zum 1. Hauptbrandmeister befördert.
Matthias Lampe wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Jessica Bartling, für 50 Jahre passiv Gerhard Hein und Werner Kastning, für 60 Jahre passiv Wilfried Vogt und für 70 Jahre passive Mitgliedschaft wurden August Lampe und Wilhelm Bohnhorst geehrt.

Die beförderten mit Ortsbrandmeister Thomas Hein (rechts): v.l. Björn Wolter, Marcos Wolter, Leon Bohnhorst und Daniel Frick
Die geehrten v.l. Jessica Bartling, Gerhard Hein, Wilfried Vogt, Wilhelm Bohnhorst, Werner Kastning, August Lampe