Jahresdienstversammung der JF Hagenburg-Altenhagen

Fünf Kinder erwerben Jugendflamme
Fünf Kinder konnte Jugendfeuerwehrwart Dirk Kutschker bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehr Hagenburg/ Altenhagen auszeichnen. Mit Stolz überreichte er Madlen Mende, Annika Mende, Marcel Mende, Adrian Hartig und Lukas Möller die Jugendflamme 1 der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Aber auch über die anderen Aktivitäten meisterten die derzeit 14 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit Spaß.
Feuerwehrtechnische Themen wie Brennen und Löschen, diverse Einsatzübungen sowie die Wettbewerbe auf Samtgemeinde und Kreisebene gehörten ebenso auf den Plan, wie die allgemeine Jugendarbeit wo die Kinder Schwimmen, Bowlen und Bosseln waren. Aber auch beim Adventsbasar der Kirchengemeinde unterstützten die Kinder wieder, und boten Spiele und Kinderschminken an.
Wie setze ich den Notruf richtig ab? Dieses Thema wurde bei der Kinderfeuerwehr intensiv behandelt. So lernten die Kinder das absetzen des Notrufes und übten dies auch gleich bei einer Übung wo ein Kind beim Inliner fahren sich verletzte. Kinderfeuerwehrwartin Melanie Funke berichtete auch über die Nachtwanderung bei den die Kinder von einem Gewitter überascht wurden, sowie über die anderen Dienste, wo die Kinder bastelten, ins Kino fuhren oder im Herbst Kürbise schnitzten. Momentan gehören 25 Kinder der Kinderfeuerwehr an,wovon im Durchschnitt 15 Kinder an den Diensten teilnehmen.
Als Dienstbeste wurden Aileen Meuter mit 20 Diensten, Silas Grzenkowski mit 21 Diensten und Tanisha Kleinelsen mit 22 Diensten von Melanie Funke ausgezeichnet.
Bei der Jugendfeuerwehr ehrte Dirk Kutschker die Zwillinge Maximilian und Michael Schaer als Dienstbeste bei der Jugendfeuerwehr.
Ebenfalls ein Pokal erhielt Jannik Hertzberger als letztjähriger Bowlingmeister.

Jahresdienstversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenburg-Altenhagen

MfG